Montag, 1. Oktober 2012

Herbstferienprogramm der Kinderbücherei


Am 8. Oktober beginnen die Herbstferien, jedoch gibt es viele Kinder, die nicht in den Urlaub fahren, sondern ihre Ferien in Hagen verbringen. Für Kinder im Kindergartenalter und im Grundschulalter bietet die Kinderbücherei auf der Springe in den Herbstferien ein buntes Vorleseprogramm an.
Los geht es am Montag, 8. Oktober, um 16.30 Uhr mit der Geschichtenzeit, die sich speziell an Grundschulkinder richtet. Eine ehrenamtliche Vorlesepatin der Bücherei liest aus dem Buch „Mischa und seine Brüder“ von Hans Baumann eine spannende Bärengeschichte vor.
Am Montag, 15. Oktober, findet die Geschichtenzeit ebenfalls um 16.30 Uhr statt. An diesem Nachmittag wird es geheimnisvoll, denn das Kinderbuch hat den vielversprechenden Titel „Waldo und seine geheimnisvolle Kusine“ und ist geschrieben von Catharina Valckx: Warum behauptet Jenny, die Muschel, die Kusine von Rudi, dem Kaninchen zu sein? Dem will Bär Waldo auf den Grund gehen. Und so macht er sich auf den Weg zum Meer. Die Geschichtenzeit dauert ca. 45 Minuten.
Am Donnerstag, 11. Oktober, sind alle Kindergartenkinder und Vorschulkinder um 16 Uhr zum Vorlesespaß eingeladen. An diesem Nachmittag geht es um das Thema „Familie“. Vorgelesen wird das Bilderbuch „Der allerbeste Papa“ von Steve Smallman: Der kleine Bär hat den allerbesten Papa. Er spielt mit seinem kleinen Sohn im Regen, bringt ihm das Radfahren bei, baut tolle Sandburgen, macht gerne Quatsch, ist stets zur Stelle, wenn man ihn braucht und ist einfach der beste Tröster, den es gibt.
Weiter geht es beim Vorlesespaß dann am 18. Oktober wiederum um 16 Uhr. An diesem Nachmittag wird das Bilderbuch „Streng verboten!“ von Alison Ritchie vorgelesen. Erpel kann es kaum glauben: Während Frau Gans in Urlaub fährt, darf er auf den Teich aufpassen. Was für eine Verantwortung! Mit großer Begeisterung und etwas zu viel Ehrgeiz nimmt er sich der Sache an. Schon bald ist der schöne Teich mit unzähligen Verbotsschildern gespickt: Ab jetzt ist Schwimmen, Fliegen und Plantschen strengstens verboten! Ob sich die anderen Teichbewohner das gefallen lassen?
Für Kinder und ihre Familien, die lieber aktiv werden wollen, gibt es wie jeden Samstagvormittag den Spiele-Treff. Am 13. und 20. Oktober jeweils von 11 Uhr bis 13.30 Uhr liegen neue und ältere Gesellschaftsspiele in der Kinderbücherei zum Ausprobieren bereit. Eine Studentin zeigt Kindern und deren Familien, wie die Spiele gespielt werden können und spielt auch selber mit!
Alle genannten Veranstaltungen finden auf oder neben der Lesetreppe der Kinderbücherei statt, sind kostenfrei und können ohne Anmeldung wahrgenommen werden.

Stichwortsuche

Archiv