Montag, 1. Oktober 2012

Meisterliche Fanfare für Phoenix Hagen


Foto: Dietmar Laatsch
(Dietmar Laatsch) Endlich geht es los, wir sind ganz heiß auf die neue Saison", so Phönix-Coach Ingo Freyer und Käptn Bernd Kruel. Die Vorbereitungen sind punktgenau gelaufen und es natürlich dann was ganz Besonderes das erste Spiel in der heimischen "Enervie Arena" und dann noch gegen LTi Gießen 46er bestreiten zu können. Mit den tollen Fans im Rücken ist das dann die halbe Miete. Aber das ist ja noch nicht alles. Bevor am Mittwochabend dann um 17.00 Uhr das erste Spiel in der Enervie Arena angepfiffen wird, gibt sich das Orchester Hagen auf dem Hallenparkett die Ehre. Zu einer eigens von Andres Reukauf komponierten Fanfare wird dann das Phönix-Team auflaufen. 

Die Idee schmiedeten gemeinsam GMD Florian Ludwig und Phönix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann. Oliver Herkelmann im tv58.de-Interview:



Die Basketballer haben ja in der zurückliegenden Zeit gerne mal was mit den Theaterleuten gemacht. So z.B. das legendäre Basketballspiel Phönix gegen Theater. Trotz aller Tricks ging der Sieg eindeutig an die Profikorbjäger. Florian Ludwig ist begeistert von der Atmosphäre in der Halle, wenn die Fans ihr Team lautstark nach vorn peitschen. Florian Ludwig im tv58.de-Interview:



Noch effektvoller wird das in Zukunft mit der neuen Fanfare. Aus dem Musikstück von Andres Reukauf sind noch Jingles extrahiert worden, die besonders gelungene Aktionen auf dem Parkett untermalen.

Andres Reukauf, als Komponist viel gefragt, hat es Freude gemacht sich dieser Herausforderung zu stellen. Eine Minute und 15 Sekunden ist die Fanfare geworden, in der, so der Wunsch des GMD das Feuervogel-Thema von Strawinsky verarbeitet werden sollte. Logisch es geht ja auch um Phönix. Drei, vier intensive Wochen musste Andres Reukauf schon investieren um nun eine Einmarschmusik vom Feinsten abliefern zu können. Andres Reukauf im tv58.de-Interview:



Wie sich die anhört? Nun so richtig nach vorn peitschend, viel mehr wollten die Musiker nicht verraten. Die Premiere ist am Mittwochabend, zuvor muss das Stück noch geprobt und eingespielt werden. 

Für Phönix-Coach Ingo Freyer und Phönix-Käptn Bernd Kruel gehören Sport und Musik unbedingt zusammen. Sich mental auf ein Spiel einstimmen, geht halt nur mit der richtigen Musik, die natürlich individuell ist. Für Bernd Kruel ist es eine Ehre mit einer eigens für das Team komponierten Fanfare auflaufen zu können. Bernd Kruel im tv58.de-Interview:



Das Phönix damit wieder Trendsetter ist, findet auch Oliver Herkelmann, "die Fans werden sich sicher schnell damit identifizieren", ist er sich sicher.

Für Sponsor Dr. Klaus Fehske, der für die Kosten der Organisation dieses besonderen Projektes mit seiner Rathaus-Apotheke gerade steht, sind das Theater Hagen mit seinem Orchester und Phönix Leuchttürme über die Grenzen der Stadt hinaus. 

Ganz sicher wird das Auftaktspiel von Phönix ein Knaller und wir drücken alle Daumen für einen krachenden Erfolg. 

   

Stichwortsuche

Archiv