Mittwoch, 31. Oktober 2012

Sparkasse-Jugendopen lockt Schachnachwuchs aus ganz NRW nach Plettenberg

Foto: Michael Kaub

Es wächst und wächst: Obwohl das Sparkasse-Jugendopen der Schachvereinigung 1920 Plettenberg am Samstag, 17. November, erst zum dritten Mal ausgerichtet wird, ist ihm schon jetzt ein erneuter Teilnehmerrekord sicher. Dank der Aufnahme in die Grand-Prix-Serie der Schachjugend NRW erfuhr das Turnier eine weitere Aufwertung, so dass die Plettenberger mit bis zu 150 Teilnehmern aus ganz Nordrhein-Westfalen in der Oesterhalle, Oestertalstraße 53, rechnen.
Die Aufnahme in die Grand-Prix-Serie, die der Talentsuche und Talentförderung dient, kam nicht von ungefähr. Waren die ersten beiden Auflagen doch so erfolgreich, dass das Turnier aus dem Stand heraus eines der größten in Südwestfalen wurde. Dass die Plettenberger Schachsportler ein so großes Turnier überhaupt ausrichten können, ist insbesondere der erneuten Unterstützung durch die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis zu verdanken. In allen Altersklassen erhalten aufgrund dieses Engagements nicht nur die jeweils besten drei Teilnehmer Pokalpreise, sondern auch für alle weiteren Kinder und Jugendliche gibt es Sachpreise und Urkunden zu gewinnen.

Das attraktive Schnellschachturnier, das um 11 Uhr beginnt, richtet sich an Kinder und Jugendliche jeder Spielstärke, nur die Turnierregeln sollten bekannt sein. Die Nachwuchsdenksportler werden in sechs Altersklassen von U8 bis U18 ihre Turniersieger ermitteln. Die Auslosung der sieben Runden erfolgt gemäß dem Schweizer System, wobei stets möglichst punktgleiche Gegner gegeneinander spielen. Je nach Teilnehmerzahl werden gegebenenfalls mehrere Altersklassen zu Spielgruppen zusammengefasst. Dadurch wird ein attraktiver Turnierverlauf sicher gestellt. Die Bedenkzeit pro Spieler und Partie beträgt 20 Minuten. Um die Einhaltung der Schachregeln wird sich auch in diesem Jahr der Verbandsspielleiter Kai Lück in besonderer Weise kümmern, der wieder als Schiedsrichter gewonnen werden konnte.

Schriftliche Voranmeldungen mit Angabe von Name, ggf. DWZ (Deutsche Wertungszahl), Geschlecht, Geburtsdatum und Verein sind noch bis zum 13. November 2012 per E-Mail open@svg-plettenberg.de möglich. Bis zum 13. November muss auch das Startgeld von 5 Euro auf das Konto Svgg Plettenberg, Nummer 71093736, BLZ 45851020, eingezahlt werden. Am Turniertag muss die Einschreibung bis 10.45 Uhr erfolgt sein. 

Stichwortsuche

Archiv