Mittwoch, 31. Oktober 2012

Stein um Stein: Seminar zu Gesteinen


Wie entstehen Gesteine? Welche Gesteine gibt es und woraus bestehen sie? Was ist der Kreislauf der Gesteine? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich ein außergewöhnliches Seminar im Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle am Samstag, 10. November. 

Durch eine anschauliche Bild-Präsentation sowie zahlreiche Handstücke und Schaustücke werden die Fragen zu den Gesteinen beantwortet und wird das Entstehen und Vergehen der Gesteine erläutert. Bei einem Rundgang im Museum und seiner nächsten Umgebung werden verschiedene Natursteine aufgespürt und ihre Verwendung erkundet. 

Im dritten Teil des Workshops können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre neu gewonnenen Erkenntnisse anwenden, um eigenständig Gesteine zu bestimmen und voneinander zu unterscheiden. Mit kleinen Hilfsmitteln, wie Lupe, Stahlmesser und Salzsäure können die Gesteine aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften leicht erkannt und voneinander abgegrenzt werden. 

Auch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mitgebrachte eigene Steine (zum Beispiel Fundstücke aus dem Urlaub) können bearbeitet und bestimmt werden. Nach diesem Seminar ist einem kein Stein mehr fremd. Damit es ein richtig angenehmer Nachmittag und vor lauter Steinen und Gesteinen der Gaumen nicht zu trocken wird, stehen Getränke und Gebäck bereit. 

Das Seminar richtet sich an Erwachsene und Jugendliche, die sich für Gesteine interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr und dauert etwa drei Stunden. Die Teilnehmergebühr beträgt 6,50 Euro inklusive Gebäck und Getränken zuzüglich des Museumseintritts. Anmeldungen nimmt das Historische Centrum Hagen unter Telefon 02331/207-2740 entgegen.

Stichwortsuche

Archiv