Mittwoch, 31. Oktober 2012

"Wir geben der FESH ein Gesicht"


Wenn sie in der nächsten Zeit einen LKW der Spedition "Robert Schmitz" sehen, könnte es ein ganz besonderer sein. 216 ganz unterschiedliche Gesichter auf einer LKW-Plane, das sieht man nicht alle Tage. Diese verschiedenen Menschen sagen: "Wir sind die freie Evangelische Schule Hagen". 

Die "Freie Evangelische Schule Hagen", kurz "FESH", ist eine Grundschule in privater Trägerschaft im Hagener Stadtteil Haspe. Als christliche Grundschule legt die FESH einen besonderen Schwerpunkt darauf, dass an der Schule nicht nur Inhalte vermittelt werden, sondern dass diese mit einer christlichen Erziehung verbunden werden. So leben Lehrer und Schüler und Schulalltag gemeinsam ihren Glauben. Dazu gehört auch das an der FESH eine Sonderschullehrerin unterrichtet, die Kinder mit besonderem Förderbedarf unterstützt. Aber nicht nur der Unterricht ist ein wichtiges Element an der FESH, hinzu kommt eine gute Betreuung im Anschluss an den Unterricht, in der in Kleingruppen die Kinder bei den Hausaufgaben betreut werden und gemeinsame Spielzeiten haben. Auch in den Ferien bietet die Betreuung viele verschiedene Aktionen an, unter anderem eine Lego-Woche, die bei den Kindern sehr beliebt sind.
Die FESH ist sehr dankbar, dass der Unternehmer Hans-Georg Schmitz ihnen die Möglichkeit zu dieser besonderen Werbeaktion gegeben hat. Auf die Plane sind die Portraits von Schülern, Lehrern, Betreuungs- und Verwaltungskräften der Grundschule gedruckt worden. So entsteht ein buntes Bild, dass als Werbung durch Hagen, NRW, Deutschland, aber auch Holland rollen wird. Hans-Georg Schmitz ist selber Vater von drei Kindern, von denen schon zwei die FESH besuchen und er ist Mitglied des Schulträgers. Er sagt über diese besondere LKW-Gestaltung: "Da ich ein überzeugter Vater von dieser tollen Schule bin, haben wir die Fläche gerne zur Verfügung gestellt. Desweiteren verstehen wir dieses Fahrzeug auch als Botschafter der Schule und hoffen das noch viele weitere Eltern dazu animiert werden, ihre Kinder auf die FESH zu schicken." Der Fahrer des LKWs, der hauptsächlich Stahl und Papier transportiert, ist selber gerade Vater von Zwillingen geworden und freut sich darauf Werbeträger für eine gute Schule zu werden.
Am letzten Freitag konnte der Schulleiter Arnfried Szymanski zusammen mit Hans-Georg Schmitz den neu gestalteten LKW bewundern. Er freute sich: "Dieser Laster ist natürlich ein toller Blickfang, der hoffentlich viele Hagener neugierig auf unser ideenreiches Schul- und Förderangebot machen wird".
Besonders spannend wird es bestimmt auch für die Schüler der FESH  wenn sie "ihren LKW" mit ihrem Gesicht auf der Straße entdecken. Also gilt: Augen auf für diese besondere Idee eine Schule bekannt zu machen. Weitere Informationen über die FESH sind im Internet unter: www.fesh-hagen.de zu finden.


Stichwortsuche

Archiv