Theo Vielhaber (rechts) und Michael Bassow, Leiter des Sparkassen-BeratungsCenters im Sparkassen-Karree. |
Als einer der ersten Händler in Hagen erhielt das Lotto & Tabakwarengeschäft Vielhaber im Schwenke-Zentrum von der Sparkasse Hagen als Preis eines Gewinnspiels ein Bezahl-Terminal, das die neue kontaktlose Zahlungsvariante unterstützt. Der Kunde hält hierzu seine Kontokarte einfach im Abstand von wenigen Zentimetern an das Gerät und der Betrag wird vom Chip abgebucht.
Geschäftsinhaber Theo Vielhaber bekam das neue Terminal aus den Händen von Michael Bassow, Leiter des Sparkassen-BeratungsCenters im Sparkassen-Karree. Bassow: „Alle Inhaber von Kontokarten bekommen die neue Technik nach und nach über den normalen Kartenaustausch - allein in diesem Jahr sind das ca. 18.000 Kunden der Sparkasse Hagen“. Mit der zusätzlichen Möglichkeit, nun Beträge von bis zu € 20,00 kontaktlos zu zahlen, kommen weitere Vereinfachungen für die Karteninhaber. In Zukunft muss der Kunde zum Aufladen des Chips nicht mehr zum Geldautomaten. Dies kann nun direkt am Terminal beim Händler erfolgen. Und noch einfacher geht es über das sogenannte „Abo-Laden“: Wird ein vom Kunden festgelegter Mindestbetrag auf dem Chip unterschritten, wird automatisch ein vorher bestimmter Betrag vom Girokonto nachgeladen.
Im Rahmen des Gewinnspiels freut sich auch eine Sparkassenkundin. Sie hatte ihre Einkaufsbelege gesammelt und eingereicht. Die Sparkasse Hagen erstattete ihr die komplette Einkaufssumme von mehr als € 1.000,-. Mit dem Gewinn kann sie sich nun erneut auf Shoppingtour begeben.