Verbraucherzentrale NRW und Landeskriminalamt NRW koordinieren ihre Präventionsaktionen
Die Menschen in Nordrhein-Westfalen sehen sich zunehmend
professionellen, ständig wechselnden Maschen von Betrügern und
Abzockern ausgesetzt. Die aus diesen Kriminalitätsformen entstehende
Gefahr, finanziell über den Tisch gezogen zu werden, stellen Behörden
und Verbraucherschützer vor immer neue Herausforderungen. Solche
Straftaten erfolgreich zu verhüten und zu verfolgen, dies ist
gemeinsames Anliegen der Verbraucherzentrale NRW und des LKA NRW.
Der Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Klaus
Müller, und der Direktor des Landeskriminalamtes NRW, Wolfgang
Gatzke, unterzeichneten gestern (05.12.2012)in Düsseldorf eine
Kooperationsvereinbarung über ihre künftige intensivere
Zusammenarbeit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger.
Polizei und Verbraucherzentrale NRW erhalten durch ihre vielen
Bürgerkontakte im Rahmen von Anzeigenaufnahmen und geführten
Beratungsgesprächen wertvolle Hinweise für eine gemeinsame
Präventionsarbeit. "Die daraus resultierenden Erkenntnisse über neue
Methoden von Betrügern und Abzockern sind allein schon Anlass genug,
sich stetig auszutauschen", führte Wolfgang Gatzke aus, "wir arbeiten
oft an den gleichen Themen und haben die gleichen Zielgruppe, deshalb
schließen wir diese Kooperationsvereinbarung, stimmen uns zukünftig
noch besser ab und bündeln unsere Aktivitäten."
Derzeit gehen beide mit vereinten Kräften gegen Veranstalter von
betrügerischen Kaffeefahrten vor. Durch Aufklärung und
Öffentlichkeitsarbeit versuchen Beamte der örtlichen
Polizeidienststellen und der Verbraucherberatungsstellen solchen
Veranstaltern und Verkäufern von meist minderwertigen Waren derzeit
die teure Tour zu vermasseln. Das LKA NRW hat zudem in der letzten
Novemberwoche eine gemeinsame Fachtagung für Polizei, Mitarbeiter der
Gewerbe- und Ordnungsämter sowie Verbraucherschützer aus
Nordrhein-Westfalen veranstaltet. Zahlreiche Experten informierten
die Teilnehmer über aktuelle Möglichkeiten, unseriösen
Kaffeefahrtanbietern das Handwerk zu legen.
"Bereits im letzten Jahr (2011) haben das LKA NRW und die
Verbraucherzentrale NRW zum Weltverbrauchertag die Öffentlichkeit
gemeinsam über das Thema 'Lastschriftbetrug bei Gewinnspielverträgen'
informiert. Unter dem Motto 'Abgefragt - Abgebucht - Abgezockt'
ziehen seitdem Verbraucherschützer und Fachleute der Polizei in
punkto Aufklärung und Bekämpfung der Praktiken von aggressiven
Telefonwerbern an einem Strang. Diese kontinuierliche und
vertrauensvolle Zusammenarbeit wird nun durch die schriftliche
Vereinbarung verankert und ausgeweitet", ergänzte Klaus Müller.
Ausführliche Präventionstipps für Bürgerinnen und Bürger zu
Kaffeefahrten gibt's kostenlos in den örtlichen
Vorbeugungskommissariaten der NRW-Polizei sowie in den
Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW und können auch im
Internet unter http://www.polizei.nrw.de/artikel__128.html
beziehungsweise www.vz-nrw.de/praevention-kaffeefahrten abgerufen
werden.