Donnerstag, 6. Dezember 2012

Gemeinsam gegen Betrüger und Abzocker


Verbraucherzentrale NRW und Landeskriminalamt NRW koordinieren ihre Präventionsaktionen
  Die Menschen in Nordrhein-Westfalen sehen sich zunehmend 
professionellen, ständig wechselnden Maschen von Betrügern und 
Abzockern ausgesetzt. Die aus diesen Kriminalitätsformen entstehende 
Gefahr, finanziell über den Tisch gezogen zu werden, stellen Behörden
und Verbraucherschützer vor immer neue Herausforderungen. Solche 
Straftaten erfolgreich zu verhüten und zu verfolgen, dies ist 
gemeinsames Anliegen der Verbraucherzentrale NRW und des LKA NRW.

  Der Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Klaus 
Müller, und der Direktor des Landeskriminalamtes NRW, Wolfgang 
Gatzke, unterzeichneten gestern (05.12.2012)in Düsseldorf eine 
Kooperationsvereinbarung über ihre künftige intensivere 
Zusammenarbeit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger.

  Polizei und Verbraucherzentrale NRW erhalten durch ihre vielen 
Bürgerkontakte im Rahmen von Anzeigenaufnahmen und geführten 
Beratungsgesprächen wertvolle Hinweise für eine gemeinsame 
Präventionsarbeit. "Die daraus resultierenden Erkenntnisse über neue 
Methoden von Betrügern und Abzockern sind allein schon Anlass genug, 
sich stetig auszutauschen", führte Wolfgang Gatzke aus, "wir arbeiten
oft an den gleichen Themen und haben die gleichen Zielgruppe, deshalb
schließen wir diese Kooperationsvereinbarung, stimmen uns zukünftig 
noch besser ab und bündeln unsere Aktivitäten."

  Derzeit gehen beide mit vereinten Kräften gegen Veranstalter von 
betrügerischen Kaffeefahrten vor. Durch Aufklärung und 
Öffentlichkeitsarbeit versuchen Beamte der örtlichen 
Polizeidienststellen und der Verbraucherberatungsstellen solchen 
Veranstaltern und Verkäufern von meist minderwertigen Waren derzeit 
die teure Tour zu vermasseln. Das LKA NRW hat zudem in der letzten 
Novemberwoche eine gemeinsame Fachtagung für Polizei, Mitarbeiter der
Gewerbe- und Ordnungsämter sowie Verbraucherschützer aus 
Nordrhein-Westfalen veranstaltet. Zahlreiche Experten informierten 
die Teilnehmer über aktuelle Möglichkeiten, unseriösen 
Kaffeefahrtanbietern das Handwerk zu legen.

  "Bereits im letzten Jahr (2011) haben das LKA NRW und die 
Verbraucherzentrale NRW zum Weltverbrauchertag die Öffentlichkeit 
gemeinsam über das Thema 'Lastschriftbetrug bei Gewinnspielverträgen'
informiert. Unter dem Motto 'Abgefragt - Abgebucht - Abgezockt' 
ziehen seitdem Verbraucherschützer und Fachleute der Polizei in 
punkto Aufklärung und Bekämpfung der Praktiken von aggressiven 
Telefonwerbern an einem Strang. Diese kontinuierliche und 
vertrauensvolle Zusammenarbeit wird nun durch die schriftliche 
Vereinbarung verankert und ausgeweitet", ergänzte Klaus Müller.

  Ausführliche Präventionstipps für Bürgerinnen und Bürger zu 
Kaffeefahrten gibt's kostenlos in den örtlichen 
Vorbeugungskommissariaten der NRW-Polizei sowie in den 
Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW und können auch im 
beziehungsweise www.vz-nrw.de/praevention-kaffeefahrten  abgerufen 
werden.

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