In Verbindung mit dem Liederprojekt des Carus-Verlages „Singen schenken“ findet am Sonntag, den 16. 12. um 17.00 Uhr das traditionelle Weihnachtskonzert in der Johanniskirche Hagen am Markt statt. Die Zuhörer werden Gelegenheit haben, bekannte Advents- und Weihnachtslieder gemeinsam mit der Kantorei zu singen.
Des weiteren stehen die Weihnachtskantate „Also hat Gott die Welt geliebt“ des sächsischen Kapellmeisters Christian August Jacobi, ein Harfenkonzert von Georg Friedrich Händel und das „Oratorio de noel“ von Camille Saint-Saens auf dem Programm.
In seinem Weihnachtsoratorium, das Ende der 1850er Jahre entstand und am 15. Dezember 1869 in der Pariser Kirche La Madeleine uraufgeführt wurde, vertont Saint-Saens lateinische Texte des Neuen und Alten Testaments in klaren und übersichtlichen Proportionen.
Das Frühwerk des bedeutenden französischen Komponisten ist durch sprachliche Expressivität, elegante melodische Linien und aparte Harmonik geprägt und verbreitet bis auf wenige dramatische Elemente eine verhaltene lyrische Stimmung.
Als Solisten konnten gewonnen werden: Hildegard Keller (Sopran), Sandra van Gemert (Mezzosopran), Sibylla Müller (Alt), Christian Sturm (Tenor) und Reinhold Schreyer-Morlock (Baß).
Unter der Leitung von KMD Manfred Kamp musizieren Eva-Marie Blumschein (Harfe),
das NEUE RHEINISCHE KAMMERORCHESTER KÖLN und die JOHANNISKANTOREI HAGEN.
Karten zu 10,- / 15,- € (Schüler 50%) sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung „Lesen & Hören“, Dahlenkampstraße 4, Hagen (Tel. 02331/3488588) und an der Abendkasse erhältlich.