Freitag, 1. Februar 2013

„Brücke oder Bruch“ – Gymnasium Garenfeld informiert am 4., 5. und 6. Februar über den Wechsel zur weiterführenden Schule


„Der Wechsel von der behüteten Grundschulzeit zur weiterführenden Schule ist für Kinder und Eltern ein wichtiger Schritt, der die Weichen für die Zukunft stellt“, betont Oliver Wülfing, Vorstand der „Dr. Hermann und Katharina Hille Stiftung“, die das private Gymnasium Garenfeld trägt. Unter dem Titel „Übergang zur weiterführenden Schule! Brücke oder Bruch?“ informiert das Gymnasium Garenfeld daher am 4., 5. und 6. Februar 2013 jeweils um 19:00 Uhr an der Dorfstraße 1 in Hagen über dieses Thema. Mit Irmina Hoyer-Meyer hat die Privatschule eine renommierte Referentin gewonnen, die als Grundschullehrerin an einer traditionsreichen Schule in Berlin seit vielen Jahren die Klassen 1 bis 6 mit individuellen Lernmethoden unterrichtet. In diesem Zusammenhang erhalten interessierte Eltern einen Einblick in das ausgewogene Konzept des Gymnasiums Garenfeld, das mit einer konstanten Abitur-Erfolgsquote von 100 Prozent zu den Topadressen in der Region zählt.

Mitten im Grünen und fernab vom Trubel der Stadt bietet das Gymnasium Garenfeld ein ideales Umfeld für ein ruhiges und ungestörtes Lernen. Bildung, Gemeinschaft, Tradition und Zukunft sind die vier Säulen der privaten Tagesschule mit 100-jähriger Bildungstradition. „Unser Ziel ist es, unsere Schüler optimal auf ihren Schulabschluss und ihr Berufsleben vorzubereiten“, erläutert Wülfing und führt weiter aus: „Erst kürzlich haben wir fünf weitere Lehrer eingestellt. Mit ihrer kompetenten Unterstützung stellen wir nicht nur die intensive individuelle Betreuung unserer Schüler sicher, sondern erweitern auch das vielfältige Lehrangebot um Englischkurse von einem ‚Native-Speaker’ und bilingualen Geschichtsunterricht.“ Neben den fachlichen Inhalten stehen „Soziales Lernen“ und Werte wie soziale Kompetenz, Solidarität, gepflegte Umgangsformen und Ehrlichkeit im Mittelpunkt. 

Die Informationsabende sind kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung wird unter der Telefonnummer 02304/97670 gebeten.

Hintergrund

Am Gymnasium Garenfeld werden rund 220 Jungen und Mädchen von 25 Lehrkräften unterrichtet. Dabei beträgt die Klassengröße bis zu 25 Schüler. Während der qualifizierten Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag bietet die Privatschule eine Kombination aus eigenverantwortlichem Arbeiten und individueller Förderung. Das umfangreiche Bildungsangebot umfasst darüber hinaus außerschulische Wettbewerbe, wissenschaftliche Projekte, Ausflüge zu Hochschulen sowie einen Chor und eine Theatergruppe. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage ist das Privatgymnasium für Familien sowohl aus Hagen, Schwerte, Hohenlimburg und Iserlohn als auch aus Dortmund, Witten und Bochum interessant.

www.gymnasium-garenfeld.de

Stichwortsuche

Archiv