Freitag, 22. Februar 2013

HA: Nachbar schlägt Einbrecher in die Flucht

Einbrecher machten am Donnerstag ihren Streifzug durch das Wohnviertel am Hengsteysee, in der Straße Am Baum drangen sie in eine Wohnung ein, in der Pillauer Straße wurden drei Täter durch einen Nachbarn bei einem Einbruchsversuch gestört. Diese konnten unerkannt flüchten.
Gegen 19:30 Uhr bemerkte ein Anwohner in der Pillauer Straße drei männliche Täter auf der Grünfläche hinter einem Haus, wobei einer der Täter bereits auf den Balkon einer Wohnung im ersten Stock geklettert war. Nachdem sie von dem mutigen Zeugen entdeckt und lautstark angesprochen wurden, sprang der Täter vom Balkon herunter und flüchtete mit den beiden Schmiere stehenden Komplizen. Als der Haupttäter zwei große Schraubendreher aus seiner Jackentasche zog und auf den Zeugen zugelaufen kam, versetzte dieser ihm mit einem Stock einen Schlag auf die Schulter. Anschließend flüchteten die Einbrecher zu einem bereitgestellten Pkw und fuhren mit erhöhter Geschwindigkeit in unbekannte Richtung davon. Eine weitere Zeugin, der die Situation seltsam vorkam, versuchte die Täter noch mit ihrem Auto zu verfolgen. Diese verlor das Fluchtfahrzeug allerdings nach wenigen hundert Metern aus den Augen. Da der Wohnungsinhaber nicht erreichbar war, konnte noch nicht geklärt werden, ob überhaupt Hebelmarken an der Balkontür entstanden sind.

Einige Stunden später kehrte eine Anwohnerin in der Straße Am Baum zu ihrer Wohnung zurück und bemerkte, dass im Verlauf des Tages in ihre Wohnung eingebrochen worden war. Hier fanden die alarmierten Polizisten eine eingeschlagene Scheibe der Balkontür vor, durch die die unbekannten Täter in die Wohnung gelangt waren. Aus dieser wurde nach einem ersten Überblick ein Besteckkasten im Wert von 1.000EUR entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von 700EUR. Zeugen, die im Zusammenhang mit den Vorfällen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitt unter der 986 2066.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv