Donnerstag, 22. März 2012

Impfempfehlung für Fußballfans


Das Gesundheitsamt der Stadt Hagen weist darauf hin, dass gemäß Robert-Koch-Institut zurzeit in der westlichen Ukraine die Zahl der gemeldeten Masern-Infektionen erheblich ist – es dürften mittlerweile rund 4.500 Fälle sein.
Die Dunkelziffer muss sicherlich um ein Vielfaches höher angesetzt werden. Im Hinblick auf die ab Anfang Juni 2012 stattfindende Fußball-Europameisterschaft - die deutsche Mannschaft spielt gegen Portugal und Dänemark in Lemberg, in dem besonders betroffenen Gebiet - empfiehlt das Gesundheitsamt allen „Fußballfans“, aber natürlich auch allen anderen Reisenden, sich rechtzeitig vor Anreise in das Zielland um ausreichenden Impfschutz gegen Masern zu kümmern. Die Impfung, in der Regel als Masern-Mumps-Röteln-Kombinationsimpfung wird von Hausärzten und Kinderärzten durchgeführt und die Kosten werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Eine Erkrankung an Masern kann bei Kindern aber auch bei Erwachsenen schwerste gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv