Donnerstag, 16. August 2012

DGB Hagen: „Moderner Sklavenmarkt“ am 22. August in Hagen


Der Hagener DGB-Arbeitskreis „erwerbslos +aktiv“ blickt auf 10-Jahre Hartz-Gesetzgebung, die am 16. August 2002 beschlossen wurde, um die Arbeitslosenzahlen zu verringern.
Doch diese Reformen bewirkten mehr als die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe. Der Konzeptionswechsel vom Prinzip der Lebensstandardsicherung zum „Fördern und Fordern“, bedeutet für Erwerblose eine Rutsche in die Armut, mit den damit verbundenen Existenzängsten. Darüber hinaus hat sich der Arbeitsmarkt mit Leiharbeit, Mini- und 1 €uro-Jobs, Werkverträge, Befristungen, Scheinselbstständigkeit und anderer prekärer Beschäftigung mit Mini-Löhnen, die aufgestockt werden müssen, in erschreckendem Maße verändert. Der Druck auf Arbeit suchende Menschen nimmt immer mehr zu und wirkt gleichzeitig auf diejenigen, die Arbeit haben. Der Slogan: „Sozial ist, was Arbeit schafft“ erweist sich damit als Irrweg!

Wütend über diese Schieflage lädt der DGB-Arbeitskreis am 22. August zwischen 11.00 und 15.00 Uhr auf die Elberfelderstr. (nähe Galaria Kaufhof) zu ihrem Aktionstag ein, um den modernen Arbeitsmarkt als „Sklavenmarkt“ zu enttarnen. Mit einer Mischung aus Stimmung, Bewegung und Information wollen sie ihr Anliegen in die Öffentlichkeit tragen, denn unsere Gesellschaft braucht statt billigen Arbeitskräften zu Schnäppchenpreisen eine schnelle Veränderung hin zu guter fairer Arbeit mit sozialer Sicherheit. Ruth Schäfer als Sprecherin des Arbeitskreises: „Auf Kosten der Beschäftigten erzielen Unternehmen Produktionssteigerungen, Wettbewerbsvorteile und steigende Profite! Wir brauchen aber Arbeit, von und mit der Alle menschenwürdig leben können.“

Zur informativen Einstimmung wird am Vorabend, am 21. August um 19.00 Uhr in der „Villa Post“ der VHS Hagen Dr. Wilhelm Adamy, Arbeitsmarktexperte des DGB-Bundesvorstandes Bilanz über „10-Jahre Hartz“ ziehen und über die Auswirkungen referieren und diskutieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv