Donnerstag, 16. August 2012

MEISTERWERK IM OSTHAUS MUSEUM

Im Rahmen des Hagener Urlaubskorbs setzt das Osthaus Museum seine Reihe mit Kurzvorträgen zum "Meisterwerk des Monats" fort.
Am Sonntag, 19. August, wird um 14:30 Uhr das Gemälde "Mädchen mit Lamm" von Paula Modersohn-Becker aus dem Jahr 1904 vorgestellt. Kinderdarstellungen nehmen im Werk der Worpsweder Künstlerin einen großen Teil ein: fast zwei Drittel der über 400 Figurenbilder stellen Kinder dar, meistens Mädchen. Der ausschlaggebende Grund war die Faszination, die die kindliche Erlebniswelt auf die Künstlerin ausübte. Kindheit als Zustand eines unverbildeten Daseins zu beschreiben, war eines ihrer Ziele. In ihren zahlreichen Kinderbildnissen begegnet man scheuen Wesen in stiller Verschlossenheit, ohne Liebreiz und Koketterie. Im Zusammenhang weiterer Werke von Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn, die im Rondell des Osthaus Museums gezeigt werden, wird Dr. Elisabeth May das Gemälde "Mädchen mit Lamm" vorstellen. Der übliche Museumseintritt wird erhoben, der Vortrag ist kostenlos. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv