Fachabteilung im Ev. Krankenhaus Haspe erhält Gütesiegel
Chefarzt PD Dr. Martin Meyer und Frank Bessler, Medizinischer Geschäftsführer mit dem Team
der Rheumaklinik des Evangelischen Krankenhauses Hagen-Haspe.
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Die Rheumaklinik des Evangelischen Krankenhauses Hagen-Haspe wurde mit dem Gütesiegel
des Verbands Rheumatologischer Akutkliniken ausgezeichnet. „Wir sind stolz auf diese
Auszeichnung“, so Chefarzt Priv. Doz. Dr. med. Martin Meyer. „Unsere Klinik hat ein hoch
qualifiziertes interdisziplinäres Team, das sich auf die Behandlung von Rheumapatienten
spezialisiert hat. Diese Anerkennung haben wir gemeinsam erarbeitet und ich danke allen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement.“
Die Prüfung erfolgte durch das renommierte BQS Institut für Qualität und Patientensicherheit. Die
Voraussetzungen für die Auszeichnung sind vielfältig: Im Krankenhaus Haspe besteht eine
eigenständige Fachabteilung für Rheumatologie und Fachärzte für internistische Rheumatologie
behandeln die Patienten und Patientinnen. In der Rheumaklinik am Mops werden allein stationär
ca. 1200Patienten jährlich behandelt – weit mehr als die für die Auszeichnung geforderten 500.
Neben den Fachärzten gibt es im Team speziell ausgebildete Pflegekräfte, so genannte
Rheumatologische Fachassistentinnen, Physio- und Ergotherapeuten sowie die Abteilung für
Psychosomatik, die sich besonders um die Therapie chronischer Schmerzen kümmert. Chefarzt
Privatdozent Dr. Martin Meyer hat die Weiterbildungsbefugnis zur Facharztkompetenz „Innere
Medizin und Rheumatologie“.
„Ein besonderes Qualitätsmerkmal ist auch unsere Teilnahme an dem Projekt KOBRA“, erläutert
Privatdozent Dr. Meyer. Bereits seit 2004 beteiligt sich die Klinik am Mops an einem zunächst
vom Bundesgesundheitsministerium geförderten Projekt zum Vergleich der Ergebnisqualität mit
anderen rheumatologischen Akutkliniken in ganz Deutschland. Auch die Rheumaliga ist als
Vertreter der Patientinnen und Patienten beteiligt und nimmt aktiv an den Workshops teil. Durch
Messung und Auswertung verschiedener Parameter (z.B. Patientenzufriedenheit,
Behandlungsergebnisse vom Zeitpunkt der Klinikaufnahme bis zur Entlassung sowie bis drei
Monate danach) und durch den anschließenden interklinischen Vergleich werden
Verbesserungspotentiale offen gelegt und Projekte initiiert. Dr. Meyer: „Wir werden uns mit dem
gesamten Team auch weiterhin diesen Überprüfungen unserer Behandlungsqualität stellen und
voneinander lernen, um unseren Patientinnen und Patienten stets die besten und wirksamsten
Behandlungsmöglichkeiten anbieten zu können.“