Sonntag, 17. Februar 2013

Abzocke vorm Krankenhaus - Falsche Spendensammler festgenommen


Am Samstag gegen 11.15 Uhr meldeten mehrere Patienten und Besucher des Josefs-Hospitals, dass sich im Eingangsbereich des Krankenhauses zwei Frauen und ein Mann aufhielten. Die Drei sprachen die Passanten an, hielten Mappen vor  und versuchten mit einem Spendenaufruf Geld zu sammeln.
Nachdem die Polizei verständigt worden war, entfernten sich die Personen in Richtung Spichernstraße. Im Rahmen einer örtlichen Fahndung wurden die Verdächtigen im Bereich Friedensstraße / Brüderstraße von den eingesetzten Beamten angetroffen, flüchteten allerdings sofort weiter in Richtung Altenhagener Straße, wo letztlich die beiden Frauen im Alter von 20 und 15 Jahren gestellt werden konnten. Bei ihnen konnten Mappen und Spendenzettel aufgefunden werden. Passanten hatten auf den Zetteln Unterschriften geleistet und gespendet. Es besteht der Verdacht, dass der Spendenaufruf vorgetäuscht war. Das bisher gespendete Geld wurde sichergestellt und beide Frauen festgenommen. Nach eingehenden Ermittlungen durch die Kriminalpolizei wurde die 20-Jährige wieder entlassen und die 15-Jährige in die Inobhutnahme der Stadt gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv