Donnerstag, 21. Februar 2013

HA: Taschendiebe in Hagen unterwegs


Am Mittwochmittag machte offensichtlich eine Diebesbande ihren Streifzug durch die Hagener Innenstadt. In den frühen Nachmittagsstunden meldeten sich insgesamt drei Frauen im Alter zwischen 43 und 84 Jahren auf der Polizeiwache und gaben an, jeweils Opfer eines Handtaschendiebstahls geworden zu sein.
In unbemerkten Momenten wurden den Geschädigten die Portmonees aus ihren Handtaschen entwendet. Einem aufmerksamen Ladendetektiv aus der Volmegalerie ist es zu verdanken, dass eine 18-jährige Taschendiebin nicht erfolgreich war. Die Frau hatte sich am Mittwoch gegen 12 Uhr im ersten Obergeschoss eines Bekleidungsgeschäftes einer Kundin genähert und versucht, den Reißverschluss ihrer Handtasche zu öffnen.Dieser versuchte Trickdiebstahl wurde jedoch vom Zeugen beobachtet. Da sich die Täterin offensichtlich ertappt fühlte, flüchtete sie aus dem Geschäft. Durch die hinzugezogenen Polizeibeamten konnte die Diebin aufgehalten und angesprochen werden. Die 18-jährige Täterin hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland und ist bereits in der Vergangenheit wegen gleichgelagerter Straftaten in Erscheinung getreten. Die junge Frau wurde vorläufig festgenommen. Ein Strafverfahren ist eingeleitet. Nach intensiver Vernehmung und Rücksprache mit Staatsanwaltschaft wurde die Beschuldigte wieder auf freien Fuß gelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv