Dienstag, 19. Februar 2013

Besuch aus Südkorea im Hagener Jugendamt

Foto: Stadt Hagen
­Besuch aus Südkorea im Hagener Rathaus: Prof. Dr. Jung von der Seoul Women´s University, Fachbereich Sozialpolitik und Sozialarbeit, und Lee Youngmi, stellvertretende Geschäftsführerin der Zeitung The Kukmin Daily aus Seoul, waren jetzt zu Gast im Hagener Jugendamt, um sich vor Ort über die frühkindliche Bildung und Betreuung für Kinder im Vor­schulalter zu informieren. Zuvor hatten sie sich bereits die Praxis in einem Hagener Kindergarten vor Ort angesehen.

Die Fragen der asiatischen Gäste waren sehr vielfältig und reichten von der Finanzierung einer Kindertagesein­richtung, über Bildungsinhalte und die Zusammenarbeit mit der Schule bis hin zu Sprachförderung und Elternarbeit.

Das System der Finanzierung durch Elternbeiträge, Landeszuschüsse und kommunale sowie Trägeranteile ist in Südkorea unbekannt. Dort finanziert der Staat die Kindertageseinrichtungen allein. Das Lernen beginnt bereits im Kindergarten, in den die Kinder mit 3-4 Jahren kommen und der quasi gleichzeitig als Vorschule fungiert. Deswegen lernen die Kleinen oft noch vor der Grundschule das Lesen, Schreiben und Rechnen. Sehr interessiert zeigten sich die Gäste am Ausbau der Betreuung für Kinder unter 3 Jahren, die in Hagen aktuell besonders intensiv verfolgt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv