Dienstag, 19. Februar 2013

Hermann van Veen auf seiner Für einen Kuss von Dir - Tour 2013 in der Siegerlandhalle

Nach einer dreijährigen Pause ist der große Herman van Veen, im Rahme seiner derzeit laufenden Deutschland-Tournee „Für einen Kuß von Dir“, am Donnerstag, 7. März, endlich wieder in der Siegerlandhalle zu erleben.
Eine der Halle, in der er seit Beginn seiner Tourneen durch die deutschen Landen, vor ca. 35 Jahren, schon mehr als ein Dutzend mal gastiert hat. Es ist eine unendliche Geschichte, die schon in den siebziger Jahren begonnen hat. Und das Publikum hat den schlaksigen Holländer in sein Herz geschlossen. Kein Wunder also, dass alle seine Konzerte in der Siegerlandhalle ausverkauft waren. Und das, obwohl er keine Hits hat und nicht medienpräsent in den Schlagzeilen ist. Und trotzdem: Herman van Veen ist präsent wie eh und je, seine Anhängerschaft erwartet sehnsüchtig seine immer seltener werdenden Live-Auftritte.

Mit leisen Tönen und geistreichen, rätselhaften, lustigen und verrückten Worten verzückt Herman van Veen sein Publikum seit Jahrzehnten. Wie kaum ein anderer hat sich der niederländische Ausnahmekünstler einen festen Platz in der europäischen Kulturlandschaft erobert. Der Allroundkönner passt in keine Schublade, dafür ist er viel zu facettenreich. Er ist Komponist, studierter Musiker, Texter, Schauspieler, Kinderbuchtautor, Sänger, Entertainer, Geschichtenerzähler. Und er weiß zu faszinieren, immer wieder ist das Publikum in seinem Bann, trotz oder gerade wegen der leisen Töne, die nachdenklich stimmen, oft melancholisch sind. Er besingt Verlierer und Verlassene, Menschen auf der Schattenseite des Lebens. Herman van Veen berührt jeden, der ihn jemals live auf der Bühne gesehen hat. Er singt Lieder von der Liebe, ohne kitschig zu sein. Er bedient sich feiner Ironie, selbstironischer Heiterkeit und erzählt tragikomische Geschichten, die das Publikum in einen Zustand nachdenklicher Heiterkeit versetzen. Mit feinem Sprachwitz erzählt er, was er sieht und was er fühlt und scheut sich auch nicht, autobiografisch oder auch mal albern zu sein. Herman van Veen ist ein Magier der Worte, der aus scheinbar belanglosen Alltäglichkeiten emotionale Sensationen herausarbeitet. Er ist ein scharfer Beobachter und vorsichtiger Erzähler, dessen Themen sich, wie er selbst sagt, auf die Begriffe „Baum – Haus – Straße – Papa – Mama – Mann – Frau“ herunter brechen lassen. Und gerade das macht die Nähe aus, die der Besucher bei jedem seiner Konzerte erfahren kann. 

Herman van Veen ist in seinem Genre vollkommen einzigartig. Die Kreativität des Musikers, Clowns, Kabarettisten, Komponisten, Poeten und Malers ist schier unerschöpflich. Und seine Energie endet nicht bei der Kunst, sondern lässt auch großes soziales Engagement zu. Vor allem aber ist Herman van Veen ein herausragender Sänger, der sich stets mit erstklassigen Musikern umgibt. Begleitet wird Herman van Veen bei seinem Programm „Für einen Kuss von Dir“ wieder von seiner barfüßigen Gitarristin Edith Leerkes und seinem Ensemble. 

Karten für das Herman van Veen-Gastspiel, am Donnerstag, 7. März in der Siegerlandhalle, sind noch erhältlich bei Konzertkasse, Obergraben 39, Tel. 0271/5940-350; Siegerlandhalle, Koblenzer Straße 151, Tel.-Nr. 0271/2330727; EuroTicketStore Weidenau, Musicbox Dillenburg, sowie bei allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv