Dienstag, 19. Februar 2013

HA: Telefonische Betrugsmasche zog nicht

Ein unbekannter Anrufer hat am Montagnachmittag einer Frau aus Haspe mit einer erfundenen Geschichte einen gehörigen Schrecken eingejagt, der Versuch, daraus Kapital zu schlagen funktionierte allerdings nicht. 
Der Betrüger hatte offensichtlich gezielt die Geschädigte ausgesucht und ihr auf russisch erklärt, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht habe und nun verletzt in einem Krankenhaus liegt. Da sie nicht versichert sei, müsse sofort ein fünfstelliger Eurobetrag beschafft werden. In diesem Gespräch nannte der Unbekannte den Vornamen der Tochter, sodass die Angerufene vor Schreck den Hörer an eine zufällig anwesende Verwandte weiterreichte. Die erkannte die Betrugsmasche sofort und gab an, zunächst die angeblich Verletzte im Krankenhaus aufsuchen zu wollen. Als der Anrufer, der das geforderte Geld von einem Boten abholen lassen wollte, bemerkte, dass er nicht weiter kommt, brach er das Gespräch ab. Die Geschädigte meldete den Vorfall der Polizei und die Beamten nahmen eine Anzeige auf.  Die nach Angaben des Betrügers verletzte Tochter erfreute sich bester Gesundheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv