Montag, 11. Februar 2013

Gemeinsamer Fahndungserfolg der Polizei Dortmund und der Bundespolizei - Vier Graffitisprayer vorläufig festgenommen

Samstagmorgen (09. Februar) konnten Beamte der Polizei Dortmund und der Bundespolizei vier Graffitisprayer vorläufig festnehmen. Diese hatten zuvor auf einem Gelände der Deutschen Bahn AG einen abgestellten Regionalexpress mit Lackfarbe besprüht. Hierdurch entstand ein Sachschaden von circa 6.000 Euro.

Die Deutsche Bahn AG informierte die Leitstelle der Bundespolizei gegen 01:30 Uhr über mehrere Graffitisprayer auf dem DB Gelände an der Werkmeisterstraße. Um die Personen auf dem weitläufigen Gelände festnehmen zu können, wurden die Bundespolizisten durch vier Streifenwagen der Polizei Dortmund unterstützt.


Am Ereignisort stellten die Beamten fünf Personen fest, die von dem Gelände in Richtung Hannoversche Straße flüchteten. Bei der Verfolgung über die Gleisanlagen setzte die Bundespolizei auch einen Diensthund ein. Im Bereich der Speyerstraße konnten Beamte der Polizei Dortmund vier Tatverdächtige stellen und vorläufig festnehmen. Bei den Personen handelte es sich um vier Dortmunder im Alter von 19, 20, 27 und 31 Jahren. Zwei der vier Personen sind wegenGrafittistraftaten bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Die Tatverdächtigen hatten zuvor einen Regionalexpress auf einer Fläche von 120 Quadratmetern mit Lackfarbe besprüht. An dem Regionalexpress konnten umfangreiche Beweismittel sichergestellt werden. Ob die gestellten Personen auch für andere Sachbeschädigungen im Bereich der Deutschen Bahn AG in Frage kommen, müssen nun die Ermittlungen ergeben. Gegen alle Personen wurden Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichwortsuche

Archiv