Freitag, 30. November 2012
HA: Seniorin mit üblem Trick um ihre Barschaft gebracht
Hagen - Mit einem üblen Trick ergaunerte sich ein Pärchen die Geldbörse einer älteren Dame.
Autobahn A1 - Neue Schäden an Rheinbrücke Leverkusen - Sperrung für LKW-Verkehr über 3,5 Tonnen
Düsseldorf - Auf der Leverkusener Rheinbrücke der A1 sind heute aktuell neue Schäden festgestellt worden, die bis auf Weiteres eine sofortige Sperrung für den Schwerverkehr erforderlich machen. Die Autobahnbrücke wird damit für Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen gesperrt.
Feuerwehr Herdecke unterstützt bei Dortmunder Bombenentschärfung im Rahmen der Betreuungsplatz-Bereitschaft 500
Herdecke - Die Feuerwehr Herdecke unterstütze am Donnerstag mit einem Zug die Dortmunder Kollegen bei der Bombenentschärfung. Gegen 14:30 Uhr wurden die Herdecker Kräfte im Rahmen der Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 (BTP-B 500, NRW-Konzept) zur Unterstützung alarmiert.
Volmebrücke in der Adventszeit frei
Der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) saniert zurzeit die Brücke über der Volme zwischen der Eilper Straße und der Volmetalstraße. Um die Verkehrbehinderungen in der Adventszeit so gering wie möglich zu halten, wurden die Arbeiten unterbrochen und die Brücke für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben. Die Arbeiten werden bei entsprechenden Witterungsverhältnissen im Jahr 2013 fortgesetzt.
Antrag für Vermögensteuer bekam Mehrheit im Hagener Rat
Trotz der konsequenten Verweigerungshaltung aus den Reihen der CDU und FDP bekam der vom Bündnis „Aufstehen für Hagen“ initiierte Antrag eine Mehrheit in der Ratssitzung. SPD, Grüne und die Linke hatten den Antrag für das Bündnis gemeinsam übernommen und in die Ratssitzung vom 29.11.2012 gebracht. Jochen Marquardt vom DGB in Hagen bedankt sich für das Bündnis bei den Parteien für ihr Engagement und erinnert daran, dass in nur wenigen Aktionen mehr als 1.600 Bürger den Antrag unterschrieben haben und damit ein deutliches Zeichen an den Rat gesandt haben:
Die Frauenklinik in Haspe freut sich über das 500. Baby
|
Stationsarzt Georgios Flores, Stationsleitung Nina Fortnagel, Giovanni Montemurro mit seiner kleinen Tochter Guendalina Joy, Hebamme Anja Leifert, Giovanna Ficicchia-Montemurro, Oberärztin Eva-Maria-Fasselt und Rosa Ficicchia |
Ev. Krankenhaus Haspe verschenkt Apfelbaumbaum für den Babywald
Morgen ist Welt-AIDS-Tag - In Hagen geht es heute los
Der diesjährige Welt-AIDS-Tag steht unter dem Motto „Mit positiven Leben – für mich kein Problem“ Und auch die Hagener AIDS-Hilfe ist wieder mit zahlreichen Aktionen rund um diesen Gedenktag unterwegs. „Wir genießen den Welt-AIDS-Tag in vollen Zügen“, so das Team der AIDS-Hilfe denn am heutigen Freitag geht es los mit Fahrten quer durch das Land. Abends ist das Team dann im Cinestar zu Gast und bringt Infos unter die Cineasten.
Greenpeace warnt vor krebserzeugenden Schneesprays - Gefährliche Dekoration aus der Dose
Hamburg - Vier von sechs Schneesprays zur Weihnachtsdekoration in Innenräumen enthalten krebserzeugende
Substanzen in hohen Konzentrationen. Greenpeace hat nach Hinweisen sechs verschiedene Schneespray-Produkte von einem Labor untersuchen lassen.
WIRELESS im Kulturhof Emst
Weihnachtsspecial: 2 Programme – 1 Konzert
„Passt fast überall“ meets „Weihnachtsstern“
Dortmund: Bombe erfolgreich entschärft
(tv58.de) Die Bombe in der Dortmunder Innenstadt konnte durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft werden. Via Twitter gab die Stadt Dortmund bekannt: "Bombe um 23.56 entschärft, Glückwunsch an den Kampfmittelbeseitigungsdienst." Die Bombe wurde bei Bauarbeiten gefunden. Mehrere Tausend Menschen mussten evakuiert werden. Bis zum Schluss war nicht klar, ob die Bombe aus dem 2. Weltkrieg entschäft werden konnte oder kontrolliert gesprengt werden musste.
Untersuchung der Affäre "Beratervertrag" vertagt
Foto: tv58.de |
(Dietmar Laatsch) Eigentlich sollte sich der Haupt- und Finanzausschuss mit dieser Frage in seiner Sitzung an diesem Donnerstag befassen. Tatsächlich fehlen aber noch ausreichend Unterlagen, damit die Politik dann auch umfassend Einblick in den Sachverhalt gewinnen kann. Thomas Grothe bat den Ausschuss dann auch um Vertagung auf die nächste Sitzung. Dem stimmten die Mitglieder zu. In dieser Sache findet dann ja auch zur Zeit eine Untersuchung der Hagener Staatsanwaltschaft statt. Oberbürgermeister Jörg Dehm selbst hat eine umfassende Aufklärung durch sein bisher konstruktives Verhalten möglich gemacht. So liegt es jetzt an der Verwaltung die Klärung durch die Politik zu unterstützen um verloren gegangenes Vertrauen zurück gewinnen zu können.
Donnerstag, 29. November 2012
Dr. Hans-Toni Junius an der Spitze der Bürgerstiftung der Theaterfreunde Hagen
Foto: tv58.de |
Bis zum Donnerstag Abend tagte noch der Hagener Rat in einer Sondersitzung um den städtischen Haushalt und damit auch über die drohenden Einschnitte für die hiesige Kultur. Ab 18:00 Uhr dann trafen sich die Mitglieder der Bürgerstiftung der Theaterfreunde im Lutz, der jungen Bühne des theaterhagen, zu ihrer diesjährigen Stifterversammlung.
Hagner Haushalt beschlossen - Lennebad lebt immer noch, Automatensteuer kommt
(Dietmar Laatsch) Mit relativer Ruhe ging die Ratssitzung an diesem Donnerstag, 29.11.2012, über die Bühne. Ganz sicher auch darum, weil sich die Politik zuvor interfraktionell bereits abgestimmt hatte. Niemand scherte an diesem denkwürdigen Tag aus. Getragen von einem Großteil der Fraktionen gingen die abgespeckten Sparvorschläge durch.
Das Lennebad wird ebenso nicht geschlossen, wie auch die Bürgerämter bestehen bleiben. Beschlossen wurde aber die Optimierung der Öffnungszeiten der Freibäder, mit einem Effekt von 100.000,-- Euro. Nur Hagen Aktiv trug diese Entscheidung nicht mit. Bündnis90/Die Grünen und Hagen Aktiv scherten dann noch bei der Gebäudeunterhaltung aus. Die Summe auf nur 500.000,-- Euro zu kürzen wollte man nicht verantworten.
foodwatch zu Mineralölen in Verpackungen - Ankündigung von Ministerin Aigner zu Grenzwerten
Zur heutigen Ankündigung von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner, gesetzliche Höchstmengen für den Übergang von Mineralölen aus Lebensmittelverpackungen aus Recycling-Papier auf Lebensmittel zu erlassen, erklärt der stellvertretende Geschäftsführer der Verbraucherorganisation foodwatch, Matthias Wolfschmidt:
Arztvorträge rund um die Geburt im Ev. Krankenhaus Hagen-Haspe
Im Rahmen der Geburtsvorbereitungskurse lädt das Ev. Krankenhaus Hagen-Haspe zu zwei Arztvorträgen ein, bei denen alle Interessierten herzlich willkommen sind: Am Donnerstag, 6. Dezember, um 18.00 Uhr im Schulungsraum des Krankenhauses Haspe, erläutert Dr. Marie-Theres Vogel, Oberärztin der Frauenklinik am Mops, den üblichen Ablauf bei einer Geburt im Kreißsaal Haspe – von der Ankunft im Kreißsaal, den alternativen und konventionellen Möglichkeiten zur Erleichterung der Schmerzen, den verschiedene Gebärpositionen bis zum Geburtsverlauf.
Sixto Corbalán: führender Solist auf der Paraguayaischen Harfe
Konzertreihe Klangkosmos NRW
AllerWeltHaus, Potthofstr. 22
Dienstag 4. Dezember
17:30 Uhr
DGB Hagen fordert längeres Kurzarbeitergeld und mehr Ausbildung
Obwohl die Zahl der Arbeitslosen im November nur ganz leicht gesunken ist, zeigen sich die Hagener Gewerkschaften besorgt. Die erhoffte und übliche Herbstbelebung fällt schwach aus. Der Hagener DGB teilt die Befürchtungen der örtlichen Agentur für Arbeit, dass der postulierte Aufschwung nun endgültig dem Ende zugehen kann. Gleichzeitig bleibt es bei einer völlig unzureichenden Zahl neuer Stellenangebote und bei einem Ausbau der Kurzarbeit. Marquardt: „Die Politik ist jetzt gefordert, schnellstens wieder die Bedingungen für die Kurzarbeitsinstrumente an den Erfahrungen der ersten Krisenphase auszurichten und mindestens die Zeitfenster für die Nutzung zu vergrößern. Die Beschäftigten und die Betrieben brauchen Sicherheit, um möglichen Stellenabbau zu verhindern.“
HA: Unfallflucht auf Supermarktparkplatz - Polizei sucht Zeugen
Hagen - Etwa 2000 Euro Schaden verursachte ein Unbekannter am Mittwochnachmittag auf einem Supermarktplatz an einem parkenden Pkw.
HA: Parkplatzunfall - Polizei sucht Geschädigten
Hagen - Ein Verkehrsunfall, zu dem die Sachbearbeitung den "passenden" Geschädigten sucht, ereignete sich am Mittwochvormittag an der Lützowstraße.
HA: Unfall durch riskanten Überholvorgang
Hagen - Durch einen riskanten Überholvorgang kam es am Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich eine unbeteiligte Frau erhebliche Verletzungen zuzog.
(Video) "Die Bibel singt" - Drittes Eckstück in der Kinderbücherei
copyright tv58.de |
Hier noch einmal unser Video zu den "Ohrenbildern" in der Hagener Stadtbücherei. Diesmal auf unserem Vimeo-Kanal.
HA: Trickdiebstahl am Geldautomaten - Zeuginnen schritten erfolgreich ein
Hagen - Glück im Unglück hatte eine 33-jährige Frau am Mittwochabend, nachdem zwei Trickbetrügerinnen sie bereits um 500 Euro erleichtert hatten. Gegen 18.00 Uhr hatte die Geschädigte in ihrer Bank am Wilhelmsplatz ihre EC-Karte an dem dortigen Geldautomaten eingesetzt und gerade die PIN eingegeben, als sie plötzlich von zwei Mädchen angegangen wurde.
HA: Raub im Volkspark
Hagen - Eine junge Frau wurde am Mittwochmorgen im Volkspark Opfer eines Raubüberfalls. Gegen 07.00 Uhr hatte die 21-Jährige am Sparkassenkarree einen Bus verlassen und befand sich im Volkspark in der Nähe der "Muschel", als sie ein Unbekannter von hinten umklammerte. Dabei hielt ihr der Räuber den Mund zu und forderte in akzentfreiem Deutsch die Herausgabe von Bargeld.
Ein Treffen mit Prinz Malte und Jette
Foto: theaterhagen |
Nach der Premiere des diesjährigen Märchens zur Weihnachtszeit „Die Prinzessin auf der Erbse“ trafen sich die drei Gewinnerinnen des Plakat-Malwettbewerbs mit den Hauptdarstellern aus dem Märchen. Dabei bekamen Julia Gregg, Josephine Schneider und Julia Sondermann auch jeweils eine CD mit den Songs zum Märchen überreicht sowie ein Plakat, auf dem das gesamte Märchen-Team unterschrieben hatte.
Ordnungsamt weist auf Räumpflicht hin
Anlässlich der vorhergesagten ersten Schneefälle und Minusgrade dieses Winters weist das Hagener Ordnungsamt darauf hin, dass gemäß der Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Hagen zur allgemeinen Reinigungspflicht auch der sogenannte Winterdienst gehört. Daher müssen Gehwege der angrenzenden Grundstücke durch die Eigentümer auch von Schnee und Eis befreit werden. Wer sich an diese Vorschrift hält, hilft nicht nur den Passanten, sondern auch sich selbst. Denn verunglückt jemand auf schlecht oder gar nicht geräumten Wegen, kann der jeweilige Anlieger für entstandene Schäden haftbar gemacht werden.
Anonyme Spende macht Kinder glücklich
Foto: theaterhagen / Stefan Kühle |
Eine großzügige Spende an den Deutschen Kinderschutzbund wird in der Vorweihnachtszeit für leuchtende Kinderaugen sorgen. Ein Spender, der anonym bleiben will, überwies jüngst 500 Euro an den Ortsverband Hagen. Der Verwendungszweck: Karten für das Märchen zur Weihnachtszeit „Die Prinzessin auf der Erbse“.
DO: 13-Jähriger mit Pkw in der Nordstadt unterwegs
Zusammen mit seinem 10-jährigen Bruder fuhr ein 13-jähriger Dortmunder mit einem Ford Escort am gestrigen Abend durch die Dortmunder Nordstadt und wurde dabei von der Polizei erwischt.
DO: Ermittlungen nach dem "Derby" laufen weiter - Polizei sucht Zeugen
Beim Derby zwischen dem BVB und dem FC Schalke am 20.10.2012 in Dortmund hat es eine Vielzahl von Auseinandersetzungen zwischen den Fans beider Vereine und auch unbeteiligten Besuchern des
Fußballspiels gegeben.
A45: Staugefahr bei Hagen
(straßen.nrw). Ab dem morgigen Freitag (30.11.) wird es eng zwischen den A45-Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Hagen-Süd in Fahrtrichtung Dortmund. Hier steht ab 20 Uhr nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Einstreifigkeit wird bis Montagmorgen (3.12.) sechs Uhr dauern. Hier repariert die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm schadhafte Fahrbahnübergänge. Diese Übergänge liegen in Fahrtrichtung Dortmund so ungünstig, dass für den Verkehr nur noch ein Fahrstreifen aufrecht erhalten werden kann.
Am Samstag ist Welt-AIDS-Tag - Helfen Sie den Helfern!
Unter dem Motto „Mit Positiven Leben – für mich kein Problem“ findet am 1. Dezember der Welt-AIDS-Tag statt. Der Termin passt wunderbar zum Beko BBL-Spiel zwischen Phoenix Hagen und dem BBC Bayreuth – und darum ist die AIDS-Hilfe Hagen an diesem Tag zu Gast in der ENERVIE Arena! Der Welt-AIDS-Tag wird seit 1988 jährlich am 1. Dezember begangen. Rund um den Erdball erinnern dann verschiedenste AIDS-Organisationen an das Thema und rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit Infizierten, Kranken und den ihnen Nahestehenden zu zeigen. Die „Rote Schleife“ ist weltweit das Symbol dafür.
Samstag: Phoenix Hagen gegen BBC Bayreuth - ENERVIE Arena
Acht Tage nach dem harten Aufschlag in Oldenburg (62:113) geht es für die Feuervögel am Samstag ab 19 Uhr auch um Wiedergutmachung. Phoenix Hagen erwartet die BBC Bayreuth in der ENERVIE Arena. Das Ziel ist klar: Der 111:108-Erfolg aus der Vorbereitung, damals in Bonn erspielt, soll unbedingt wiederholt werden!
HAGENER FRIEDENSZEICHEN - Für das Jahr 2013 viel vorgenommen
Mitgliederversammlung des Vereins HAGENER FRIEDENSZEICHEN
Der Verein HAGENER FRIEDENSZEICHEN begrüßt, dass die Landesregierung von NRW den Kooperationsvertrag zwischen Schule und Bundeswehr entschärft hat. Jugendoffiziere der Bundeswehr sollen künftig nur dann in Schulklassen antreten, wenn auch ein Vertreter der Friedensbewegung zu Wort kommt. Aber dies gehe nicht weit genug, so der alte und neue Vorsitzende Dr. Christian Kingreen. Die Bundeswehr habe generell nichts in Schulen und Schulklassen nichts in Kasernen als Ausflugsort verloren.
FeG Haspe verstärkt Engagement auf Hasper Advent-Markt
Foto: FeG Haspe |
René Röspel: SPD will Länder und Kommunen bei Bildung unterstützen
Eine deutlich bessere Möglichkeit zur Kooperation von Bund und Ländern fordert der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel. Frühkindliche Bildung und Kinderbetreuung müssten ausgebaut werden, die UN-Behindertenrechtskonvention verlange unter dem Stichwort Inklusion große Anstrengungen, um Menschen mit Behinderung in unsere Schulen einzugliedern. Eltern wollen Ganztagsschulen und die Hochschulen haben mehr Studierende als je zuvor. „Diese sinnvollen Anforderungen können Länder und Kommunen nicht mehr allein bewältigen, sie brauchen finanzielle Unterstützung durch den Bund“, meint der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel. Der von der schwarz-gelben Regierung vorgelegte Vorschlag zur Änderung des Grundgesetzes reiche allerdings bei weitem nicht aus. Das hätte auch die Mehrheit der Sachverständigen in einer Anhörung am Mittwoch bestätigt.
Notebookkurs an der Volkhochschule Hagen
Am Samstag, 1. Dezember, findet von 9 bis 16 findet im Haus des DBB, Schwanenstraße 6-10, an Volkhochschule Hagen der Kurs 4314 statt. Wer bereits ein Notebook beziehungsweise Laptop besitzt und das wertvolle Stück fachgerecht behandeln möchte, ist in dem Seminar genau richtig. Themen sind Pflege und Gebrauch der Akkus, Schutz vor Überhitzung, Einstellungen der Bildschirmdarstellung, kabellose Möglichkeiten der Internetnutzung. Weitere Informationen unter Telefon 02331-2073622 oder im Internet unter www.vhs-hagen.de.
Für Kurzentschlossene: Drei kompakte Bildungsangebote an der Volkhochschule Hagen
Im Dezember bietet die Volkshochschule Hagen zunächst das Seminar 4430 von Montag, 3. Dezember, bis Freitag, 7. Dezember, täglich von 9 bis 16 Uhr an. In dem Seminar „MS-Office 2010 professionell nutzen“ macht Elke Fischer Interessierte fit fürs Büro und gewährt Interessierten den Einstieg in vier MS-Office-Anwendungen: Textverarbeitung Word, Tabellenkalkulation Excel, Präsentationsprogramm Powerpoint und den Personal Information Manager Outlook bietet. Vorausgesetzt werden Windowskenntnisse. Veranstaltungsort ist die in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38.
Rhetorik für Fortgeschrittene
Ab Montag, 3. Dezember, findet an insgesamt sechs Montagen jeweils von 17.30 bis 20.45 Uhr in der Villa Post ein Rhetorik-Kurs für Fortgeschrittene statt. Dieses Seminarangebot wendet sich an Leute, die bereits über rhetorische Kenntnisse verfügen. Weitere Informationen unter Telefon 02331-2073622 oder im Internet unter www.vhs-hagen.de.
Einführung in die Ausleihe eines eBooks
Am Donnerstag, 29. November, findet um 17 Uhr in der Bücherei auf der Springe eine Schulung zur Nutzung der Onleihe statt. Sie ist besonders geeignet für Einsteiger oder andere, die sich einfach über die neue Möglichkeit der Ausleihe informieren möchten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Termine sind vorgesehen.
Als Ritter im Wasserschloss
Das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle bietet am Sonntag, 2. Dezember, um 15 Uhr eine spannende Erlebnisführung für die ganze Familie an. Als besondere Attraktion wird nicht nur Kindern die Möglichkeit geboten, einmal selbst Rüstungsteile anzuprobieren. Auch manch ein Erwachsener wird sicherlich gerne von der Möglichkeit Gebrauch machen, einmal einen Helm aufzusetzen, das Schwert zu führen und sich wie ein Ritter zu fühlen.
Das Leben in der Steinzeit bildet einen weiteren Schwerpunkt der Führung durch 450 Millionen Jahre. Natürliche Nachbildungen von Mammut, Wollnashorn und Rentier sowie Inszenierungen vermitteln ein anschauliches Bild vom Leben in der damaligen Zeit. An Arbeitsstationen können Kinder und Erwachsene selbst Hand anlegen und Holz mit einem Faustkeil und Leder mit einem Steinwerkzeug bearbeiten, Korn mahlen oder mit einer steinzeitlichen „Bohrmaschine“ ein Steinbeil durchbohren. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Überreste steinzeitlicher Menschen, die in der Blätterhöhle in Hagen gefunden wurden. Untersuchungen der Knochen haben ein Alter von etwa 10.700 Jahren und 5.600 Jahren ergeben.
PC-Grundlagen für Leute ab 75
Von Dienstag, 4. Dezember, bis Freitag, 7. Dezember, findet täglich von 13.30 bis 16.45 Uhr im Haus des DBB der VHS-Kurs 4774 statt, der sich an Leute ab 75 richtet, die einen PC oder ein Notebook mit dem Betriebssystem Windows besitzen. Neben einer allgemeinen Einführung in die Welt der Notebooks beschäftigen sich die Teilnehmenden schwerpunktmäßig mit den jeweiligen Betriebssystemen auf ihren Notebooks. Weitere Informationen unter Telefon 02331-207-3622 oder im Internet unter www.vhs-hagen.de.
Mittwoch, 28. November 2012
Jenseits von Eden am theaterhagen
Am 6. Dezember ist das EURO-STUDIO Landgraf mit „Jenseits von Eden“ in einer Hagener
Erstaufführung zu Gast am theaterhagen.
theaterhagen-Kartenverkauf in der Vorweihnachtszeit
Foto: theaterhagen |
Weihnachten liegt in der Luft! Spätestens seit in der vergangenen Woche der Hagener Weihnachtsmarkt eröffnet hat, kündigt sich die schönste Zeit des Jahres an. Und damit auch die Frage: Was soll man den Lieben schenken? Beim theaterhagen ist die Vorweihnachtszeit die geschäftigste Zeit des Jahres:
Fahren bei Eis und Schnee: Nicht kalt erwischen lassen
Zum Wochenende steht der erste große Wintereinbruch bevor. Autofahrer müssen mit Nebel, überfrierender Nässe und Schnee auf den Straßen rechnen. Wichtigster ADAC Rat: Wer keine Winter- oder Ganzjahresreifen aufgezogen hat, sollte das Auto bei winterlichen Straßenbedingungen unbedingt stehen lassen und auf
öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
Neue Seminarprogramme der DGB-Jugend NRW erschienen
Die DGB-Jugend NRW hat ihre Bildungsprogramme für das Jahr 2013 vorgestellt: Zwei Programmhefte wenden sich einerseits an Schülerinnen und Schüler von 14 bis 19 Jahren, andererseits an Studentinnen und Studenten, Aktive in der Gewerkschaftsarbeit und MultiplikatorInnen.
Legale Graffitikunst an neuer Skateranlage im Hameckepark
Im Oktober wurde die neue Skateranlage im Hameckepark, die komplett aus Spenden und Zuwendungen (Bezirksvertretungen Mitte und Nord, Jugendräte Mitte und Nord, Enervie, Sparkassenstiftung, Sportpauschale) finanziert wurde, offiziell eröffnet. Heute wird bis Einbruch der Dunkelheit auf Beschluss der Planungsgruppe „Skateranlage Hameckepark“, bestehend aus Mitgliedern der Hagener Jugendräte, die neue Ramp durch die beiden Graffitikünstler Philip Rodriguez und Jeremias Radny alias Mias „the Rock“ Johnson, gestaltet. Bereits seit Jahren werden in Hagen im Rahmen des Projektes „Legale Graffitiflächen“ immer wieder öffentliche Räume wie Außenflächen an Schulen und Kindergärten oder sogar der Innenbereich des Boeler Bürgeramtes - mit Graffiti gestaltet. So wird Sprayern ganz legal die Möglichkeit gegeben, sich künstlerisch auszudrücken. Da die Qualität der hier ganz legal und ohne Zeitdruck entstandenen Graffiti sich deutlich von illegalen Werken unterscheidet, wird unsere Stadt dadurch bunter, lebendiger und reicher an öffentlicher Kunst.
Schon wieder Weihnachten?!
DO: Mit dem Pkw in die Tür - Einbrecher flüchteten ohne Beute
Mit einem Pkw fuhren bisher unbekannte Täter in den Eingang einer Spielhalle am Kleyer Weg in Dortmund und drückten dadurch die Tür auf.
Neue Bürgerinformationsbroschüre für Hagen liegt druckfrisch vor
Gemeinsam mit dem Ancos Verlag aus Osnabrück hat die Stadt Hagen unter Federführung des Fachbereichs des Oberbürgermeisters eine neue Informationsbroschüre für Bürger, Neubürger und Gäste aufgelegt. Auf insgesamt 80 Seiten stellt das Druckwerk im A4-Format die Stadt nebst den unterschiedlichen Lebensbereichen von Kultur über Bildung und Sport bis hin zu Freizeit in Wort und Bild vor. Daneben enthält die Broschüre Anschriften und Kontaktdaten von allen wichtigen Einrichtungen im Stadtgebiet, aber auch von Ärzten, Krankenhäusern, Apotheken und Pflegediensten. Erhältlich ist die kostenlose Broschüre, die nur dank der Unterstützung zahlreicher heimischen Unternehmen ermöglicht wurde, in den städtischen Bürgerämtern. Zudem steht sie als PDF zum Download unter www.hagen.de zur Verfügung und kann unter http://www.ancos-verlag.de/FlipBooks/Hagen_50_01 als interaktives FlipBook auf PCs, Tablet-PCs und Smartphones genutzt werden.
Adventsfest & Flohmarkt bei den Stadtmäusen
Am Freitag, 30. November, findet von 16 bis 19 Uhr finden bei den Wehringhauser Stadtmäusen, Eugen-Richter Straße 75, ein Adventsfest und ein kleiner Flohmarkt für Kinderspielzeug und -kleidung statt! Die Kinder der Stadtmäuse führen das Musical „Der Regenbogenfisch“ auf. Für das leibliche Wohl wird mit frisch gebackenen Waffeln und Getränken gesorgt!
Patenschaft für Büchereiausweise
Manchmal gibt es schon vor Weihnachten Geschenke: Eigentlich kostet das Ausleihen in der Stadtbücherei für Jugendliche ab 13 Jahren sechs Euro Jahresgebühr. Nicht aber für die nächsten 30 jugendlichen Neukunden auf der Springe: Die können sich in der Stadtbücherei kostenfrei anmelden. Möglich wird dies durch eine Spende von Jacques Kempkens, Inhaber der Firma „PIM promotion in motion“. Auch den beiden Fördervereinen der Stadtteilbüchereien liegt die Leseförderung von Jugendlichen am Herzen. In Haspe warten noch zehn kostenfreie Büchereiausweise auf jugendliche Kunden, gespendet vom Förderverein LeseZeichen e.V. Und in Hohenlimburg wird ganzjährig etwas für die Jugendlichen getan: Der Förderverein HohenlimBuch übernimmt die komplette Jahresgebühr für alle Jugendlichen, egal ob Neukunde oder Stammleser.
Augen auf und Taschen zu!
Taschendiebe unterwegs Tipps des Landeskriminalamtes NRW (LKA NRW) gegen Taschendiebe
It`s Tea Time mit dem Märchen-Team
NOCH WENIGE PLÄTZE FREI BEIM ERSTEN KREATIV-WORKSHOP MIT HAGENER KÜNSTLERN
Am Samstag, 1. Dezember von 11 bis 13 Uhr, geht es um Maltechniken: Die Teilnehmer erkunden die Tricks und Kniffe des Malers Christian Rohlfs vor dem Original, und wenden diese dann selbst mit Acrylfarben auf verschiedenen großen und kleinen Papieren mit Pinsel und Spachtel an. Beim zweiten Workshop im Osthaus Museum am 8. Dezember von 11 bis 13 Uhr steht die Drucktechnik im Mittelpunkt: Mit Hilfe von farbiger Druckfarbe kann mit unterschiedlichen Drucktechniken auf Papier experimentiert werden, von der Postkarte bis zu kleineren Serien oder größeren Bildkompositionen. Auch hierfür sind Anregungen in der Druckgrafik von Christian Rohlfs zu finden. Beim dritten Workshop am Samstag, 15. Dezember zur gleichen Zeit können die Teilnehmer sich sowohl mit Malerei wie auch mit Drucktechniken beschäftigen. Dieser Workshop ist auch als Fortsetzung der ersten beiden Termine möglich.
Mondlandung mit dem theaterhagen
Foto: theaterhagen / Stefan Kühle |
mit großer Show und mitreißenden Songs sorgt auch an Silvester in Feierstimmung: So
beginnt das Neue Jahr mit einem Lied auf den Lippen und Schwung in der Hüfte!
Fünf berühmte Männer, sehr viel Whisky, lockere Sprüche und ein großes Orchester auf
einer Bühne mitten in der Wüste: Die Auftritte des legendären „Rat Packs“, bestehend aus
Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davies Jr., Peter Lawford und Joey Bishop zählten in
den 1960er Jahren zu den begehrtesten Shows der Unterhaltungsmetropole Las Vegas. Sie
boten eine Mischung aus kabarettistischen Dialogen mit dem Publikum und weltbekannten
Songs – unter anderem natürlich auch „Fly me to the Moon“.
Heute: Rumpelstilzchen im Kinderschutzbund
„Es war einmal“ – unter diesem Motto präsentiert die bekannte Märchenspielerin Gabriele Zinngraf das Theaterstück Rumpelstilzchen in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes.
Heute: „Bis dass dein Tod uns scheidet“ – Rabenschwarze Unterhaltung
Der Düsseldorfer Schauspieler und Regisseur Lars Lienen ist mit seiner rabenschwarzen Komödie „Bis dass dein Tod uns scheidet“ am Mittwoch, dem 28. November, mit einem Gastspiel im Theater an der Volme zu sehen.
Charles Chadwick ist frisch verwitwet und das bereits zum zehnten Mal. Dieses ganz besondere Fest nimmt er zum Anlass, seine zahlreichen Ehen Revue passieren zu lassen, denn nicht alle Gattinnen schieden freiwillig dahin. Nr. 10 jedoch hat Charles ein ganz spezielles Abschiedsgeschenk hinterlassen. „Bis dass dein Tod uns scheidet“ ist eine bitterböse Komödie über einen professionellen Witwer, der unter den anwesenden Damen sein nächstes Opfer sucht und von dem die Herren im Saal noch etwas lernen können.
Karten sind an der Theaterkasse, im Internet, telefonisch unter (02331) 6958845 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen unter: www.theaterandervolme.de.
BAB 45 - Verkehrsunfall mit zwei Schwer- und 6 Leichtverletzten
In der nacht, um 00:28 Uhr, kam es im Bereich Siegen auf der BAB 45, Richtungsfahrbahn Frankfurt, in Höhe KM 106,6zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen bei dem zwei Personen schwer und 6 Personen leicht verletzt wurden.
Dienstag, 27. November 2012
"Klang-Spuren" - Ausstellung im Theater an der Volme
Foto: Dietmar Laatsch |
(Dietmar Laatsch) Das Theater an der Volme ist einmal mehr ein besonderer Ort für eine besondere Veranstaltung. In einer Vernissage präsentiert Marianne Piepenstock, die bekannte Hagener Malerin, neben bekannten auch ganz neue Werke. "Klang-Spuren", in der Tat lässt sich die Künstlerin von Musik verzaubern und bringt Emotionen, Fantasien, Gedanken in Farben zum Ausdruck. Inspiriert hat sie eine ganze Zeitlang auch die pure Literatur. Da sind es beispielsweise Goethe und Schiller deren Wortgewalt sie in Farben umsetzte. Zur Musik von Franz Schubert entstanden ebenfalls eine Reihe sehr ausdruckstarker Arbeiten.
Infotag im Sparkassen-Karree mit Dr. Leischik
Welche Risiken ungesunder Lebenswandel in Bezug auf den Erhalt der eigenen Gesundheit mit sich bringt, ist den meisten nicht neu. Übergewicht und Bewegungsmangel sind oftmals Ursache für Herzinfarkt und Schlaganfall. Der Hagener Kardiologe Dr. Roman Leischik will am Donnerstag, 29. November 2012, ab 15.00 Uhr im Sparkassen-Karree Risikofaktoren aufzeigen und Lösungswege vermitteln. Dazu bietet er die Möglichkeit einer kleinen Bestandsaufnahme mit Blutdruck- und Blutzuckermessung sowie Cholesterinbestimmung. Zur Auflockerung des Programms werden kleine Appetithappen gereicht, die leckere Beispiele für gesunde Ernährung "zwischwendurch" und Anregung zur Nachahmung sein sollen.
Führung im Emil Schumacher Museum
Am kommenden Sonntag, den 02. Dezember wird im Emil Schumacher Museum um 11:15 Uhr eine öffentliche Führung in der Ausstellung "Malerei ist gesteigertes Leben" - Emil Schumacher im internationalen Kontext angeboten. Der gemeinsame Rundgang zeigt, wie Schumachers Werk mit der Malerei seiner großen Zeitgenossen aus Europa und Amerika in den Dialog tritt. Dazu gehören europäische Maler wie Pierre Soulages, Wols, Lucio Fontana oder Antoni Tàpies, aber auch einige große Maler des amerikanischen Abstrakten Expressionismus wie Robert Motherwell oder Franz Kline. Die einstündige Führung startet im Foyer des Kunstquartiers am Museumsplatz 1 in Hagen, zusätzlich zum regulären Eintrittspreis wird ein Führungsentgelt in Höhe von 5 ? erhoben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt.
HA: Randalierer kam ins Polizeigewahrsam
Hagen - Ein 45-jähriger Mann belästigte am Montagabend im Bereich des zentralen Busbahnhofs zunächst drei junge Frauen und die verständigten daraufhin die Polizei.
HA: Zusatzsicherung verhinderte Einbruch
Hagen - In den letzten Wochen sind wiederholt Einbrecher in Gebäude eingedrungen, indem sie eine Scheibe einschlugen, durch das Loch hineingriffen und so die Verriegelung lösen konnten.
HA: Pkw-Fahrer übersieht Motorroller
Hagen - Bei einem Wendemanöver in Haspe kam es am Montagabend zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Motorroller.
HA: Pkw fuhr über Fußgängerbrücke
Hagen - In der Nacht zu Dienstag hörte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn in Vorhalle ein knirschendes Geräusch und als er von seinem Betriebsraum aufschaute, sah er auf einer schmalen Fußgängerbrücke einen Pkw, der darauf die Gleisanlage zunächst in Richtung Reichsbahnstraße überquerte und dann wieder langsam
rückwärts in Richtung Brünninghausstraße zurücksetzte.
HA: Zwei Leichtverletzte bei der Einfahrt ins Parkhaus
Hagen - Beinahe Jeder hat es selbst erlebt oder zumindest schon einmal beobachtet: Bei der Einfahrt ins Parkhaus ist der Arm zu kurz, um das Ticket aus dem Automaten zu ziehen.
NGG Südwestfalen zieht „Jugend-Bilanz“: 500 Leiharbeiter – 998 ohne Job
Unternehmen in Hagen sollen Jugend keine „Jobs 2. Klasse“ bieten
Foto: NGG |
Jung, flexibel und hin und her geschubst: Unternehmen in Hagen sollen Jugendliche nicht als „Arbeitnehmer 2. Klasse“ behandeln. Das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Für viele Berufsstarter sei die Situation auf dem Arbeitsmarkt nach wie vor schlecht. Nach der aktuellsten Statistik der Arbeitsagentur sind in Hagen über 500 Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren als Leiharbeiter beschäftigt. 998 der Unter-25-Jährigen waren im Oktober sogar arbeitslos gemeldet, so die NGG Südwestfalen. „Die Chancen, im Berufsleben Tritt zu fassen, sind nicht rosig. Wer jung ist, wird oft mit einem Zeitvertrag abgespeist. Unbefristete Arbeitsverträge bleiben für Jugendliche nach der Ausbildung oft ein frommer Wunsch“, sagt NGG-Geschäftsführer Helge Adolphs.
Matthias Deutschmann am theaterhagen
Am 4. Dezember ist Matthias Deutschmann mit seinem Programm „SOLO 2012“ zu Gast im
theaterhagen.
Heute: Schnelltest auf HIV und Syphilis - weißt du Bescheid?
Im Jahr 2012 wurden erneut recht hohe Zahlen von Neuansteckungen der fast verschwundenen Geschlechtskrankheit Syphilis bekannt. Auch unter heterosexuellen Männern und Frauen ist die Übertragung der Syphilis keine Ausnahme, wie zwei Krankheitshäufungen aus den vergangenen Jahren zeigen. Auch in Hagen ist die Zahl der Neumeldungen angestiegen.
ADAC Stauprognose für das Wochenende 30.11. bis 2.12.
Weihnachtsmärkte in den Städten / Ruhe auf den Autobahnen
Schaden durch Schlaglöcher wird ersetzt - Bundesland muss Verkehrssicherheit auf Autobahn gewährleisten
Wenn auf betroffenen Straßen nicht vor Schlaglöchern gewarnt wird, steht Autofahrern, deren Fahrzeuge beschädigt werden, Schadenersatz zu. Das hat das Landgericht Halle am 28. Juni 2012 entschieden (Az: 4 O 774/11). Der Kläger war nachts bei dichtem Verkehr auf der A9 München – Berlin mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h unterwegs. Auf der Autobahn hatte sich aufgrund von sogenanntem „Betonfraß“ ein Schlagloch von 40 mal 60 Zentimeter Größe und über zehn Zentimeter Tiefe gebildet, das gerade auf einer so stark und schnell befahrenen Straße viel Schaden verursachen kann. Aufgrund der Dunkelheit hatte der Autofahrer keine Möglichkeit, das Schlagloch zu erkennen oder ihm auszuweichen.
Weihnachtsbasar im Erlebnisgarten Emst
Das Familienzentrum „Erlebnisgarten Emst“, Cunostraße 106, hat auch in diesem Jahr wieder einen Stand mit weihnachtlichen Dekorationsartikeln aufgebaut. Hier können alle Familien in der Adventszeit montags bis freitags, jeweils von 9 bis 15 Uhr, stöbern und gegen eine Spende etwas Schönes erwerben. Der Erlös geht in diesem Jahr an das Frauenhaus.
Treffen für Alleinerziehende
Ein Treffen für alleinerziehende Mütter und Väter findet am Montag, 10. Dezember, von 16 bis 17.30 Uhr im Familienzentrum Emst, Cunostraße 106, statt. Während die Eltern sich in gemütlicher Runde austauschen können, werden die Kinder betreut. Anmeldungen sind unter Telefon 02331/53647 erforderlich.
Montag, 26. November 2012
ADHS, Einnässen oder Aggressionen stehen im Mittelpunkt
Autorenlesung am Freitag, den 30.11 um 19.30 Uhr im Schülercafé der Gesamtschule Eilpe, Wörthstraße 30 in 58091 Hagen.
Vermögenssteuer jetzt - Bündnis Aufstehen für Hagen überreicht Unterschriften
Foto: tv58.de / Dietmar Laatsch |
(tv58.de / Dietmar Laatsch) Zahlreiche Aktionen hat das Bündnis Aufstehen für Hagen in diesem Jahr durchgeführt. Da wurde z.B. der "Koffer für Berlin" gepackt. Am 29. September dann das Thema Vermögenssteuer. Mit einem Stand in der City warb das Bündnis für eine gerechtere Steuerpolitik. Kostümierte informierten kontrovers zu diesem Thema. Über 1600 Unterschriften kamen zusammen. Diese wurden heute den Fraktionen der Parteien im Rathaus übergeben. Jochen Riechel, Bündnis90/Die Grünen, Ingo Hentschel, Die Linke und Mark Krippner, SPD kamen um die gesammelten Unterschriften entgegen zu nehmen. Hagen Aktiv will sich zu dieser Frage nicht unter Fraktionszwang nehmen lassen. Für die CDU und FDP-Fraktion ist das anscheinend zur Zeit kein Thema.
Renaturierung der Buschbachteiche
Der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) beginnt am Mittwoch, 28. November, mit dem ersten Bauabschnitt zur Renaturierung der Buschbachteiche. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch weitere Bäume im Bereich des nördlichen Damms gefällt. Im Verlauf der Fällarbeiten kann es zur zeitweiligen Sperrung von Waldwegen kommen. Der WBH rechnet mit einer Bauzeit für den ersten Abschnitt bis März/April 2013.
18 Jähriger tritt Bahnmitarbeiter in den Unterleib - Bundespolizei nimmt Täter vorläufig fest
Am frühen Sonntagmorgen trat ein 18 jähriger Hagener im Hauptbahnhof Dortmund einem Mitarbeiter der Bahn in den Unterleib. Bundespolizisten konnten den Mann später im Hagener Hauptbahnhof vorläufig festnehmen.
HA: Brand im Hausflur - Feuerwehr verhindert großen Schaden
(tv58.de / HL.) Hagen-Wehringhausen - Es ist aufmerksamen Bürgern und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr zu verdanken, dass es bei einem Brand in einem Hausflur an der Wehringhauser Straße noch einmal glimpflich abging. Im Hausflur aufsteigenden Qualm hatten Bürger am Sonntag gegen 14:00 Uhr bemerkt und sofort die Feuerwehr gerufen. Offensichtlich gab es eine Kettenreaktion: Zeitungen waren durch eine offene Tür in den Flur geweht worden und eine offensichtlich achtlos weggeworfene Zigarette war dann der Brandauslöser. Das schneller Eingreifen der Feuerwehr verhinderte dann Schlimmeres. Durch den Einsatz kam es zu Verkehrs-Behinderungen auf der Wehringhauser Straße.
Hagener Adventkalender zum Schnäppchenpreis
Foto: HAGENagentur |
(tv58.de / HL.) Die Mitteilung von Christiane Göttert (HAGENagentur) lässt einen aufschrecken: "Nur noch vier Wochen bis Heiligabend!" ist da zu lesen. Ein Blick auf den Kalender dramatisiert die Situation. Denn in vier Wochen feiern wir schon den 2. Weihnachtsfeiertag. Der Blick auf die Wand erschreckt noch mehr: Wir haben nämlich noch keine Adventkalender!
EXPO REAL 2012 - HAGENagentur zieht positive Bilanz
Hagen. 1.700 Aussteller aus 31 Ländern hatten sich Anfang Oktober 2012 zur 15. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, EXPO REAL, angemeldet, fünf Prozent mehr als im Vorjahr – ein neuer Aussteller-Rekord, den die Münchener Messe-Gesellschaft vermelden konnte. Die HAGENagentur Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus mbH (HAGENagentur) war zum wiederholten Male auf dem Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr präsent und zog jetzt positive Bilanz: „Wir hatten ausgiebig Gelegenheit, den Wirtschaftsstandort Hagen zu präsentieren und mit mehreren Interessenten und Investoren über mögliche Engagements in Hagen zu informieren und zu diskutieren“, so Geschäftsführer Gerhard Schießer in der HAGENagentur-Aufsichtsratssitzung in der vergangenen Woche.
Inklusion: respektvoller Umgang miteinander
Vor dreieinhalb Jahren hat der Deutsche Bundestag die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert, die fordert, Menschen mit Behinderung von Anfang an gesellschaftlich einzuschließen. Seit dem Regierungswechsel ist aber wenig passiert. Ist Inklusion also nur eine Illusion? Diese Fragen stellen sich die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag (Märkischer Kreis) und René Röspel (Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis) bei einer „Fraktion vor Ort“-Veranstaltung und laden dazu ein, am Mittwoch, dem 5. Dezember, ab 18 Uhr im „Zehner-Treff“, dem Vereinsheim des SV Hohenlimburg 1910, Berliner Allee 54, 58119 Hagen-Hohenlimburg, mit ihnen über „Inklusion im Sport“ zu diskutieren. Als Gesprächspartner stehen Karin Thoma-Zimmermann (Inklusives Sportprojekt Hauptschule Vorhalle), Astrid Hengsbach (Paralympics-Medaillengewinnerin 2012) und Friedhelm Julius Beucher (Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes / Nationales Paralympisches Komitee) zur Verfügung.
Lieder am Lagerfeuer - Die Dritte
(tv58.de / HL.) An diesem Freitag ist es wieder soweit: Im Tuba-Keller unter der "Spinne" an der Hohenzollernstraße in Hagen wird wieder gemeinsam gesungen. Trotz der Vorweihnachtszeit geht es wohl auch diesmal nicht um Weihnachtslieder, sondern (wie seitens des Hagener DGB angekündigt) um Songs von Beatles über Dylan bis Wader. Die Vorlage bieten auch an diesem Abend wieder Ina Wohlgemuth und ihre Musiker, die bereits seit September diesen Jahres zusammen mit den DGB und dem "Spinne"-Gastwirt Otto Jung mit diesen Veranstaltungen Erfolg feiern. Bereits bei der zweiten Veranstaltung im Oktober konnte man ein volles Haus im Tuba-Keller verbuchen. Angesichts des Weihnachtsmarktes kann man also nur gespannt sein, ob der Raum diesmal aus allen Nähten platzt. Ina Wohlgemuth und der Hagener DGB knüpfen mit "Lieder am Lagerfeuer" an die alte Tradition des zwanglosen gemeinsamen Singens an bei dem der gemeinsame Spaß vorprogrammiert ist.
„Die Prinzessin auf der Erbse“ auf CD
Zwei Tage haben die Darsteller von „Die Prinzessin auf der Erbse“ im Tonstudio verbracht und dabei die musikalischen Höhepunkte der vorweihnachtlichen Märchenproduktion aufgenommen. Wie bereits in den Vorjahren hat sich der Komponist Andres Reukauf flotte Musik und echte Ohrwürmer für das theaterhagen einfallen lassen. Die Liedtexte stammen, ebenfalls in alter Tradition, von Werner Hahn. Pünktlich zur Uraufführung am 25. November ist die CD mit den Songs von „Die Prinzessin auf der Erbse“ erschienen. Zum Preis von 7 Euro ist sie an der Theaterkasse und beim Besuch der Vorstellung im Theater erhältlich.
Pflegeberatung und Pflegetelefon suchen ehrenamtliche Helfer
Die Pflege- und Wohnberatung der Stadt Hagen und das Pflegetelefon der Diakonie Mark-Ruhr suchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die pflegende Angehörige entlasten. Durch Ehrenamtliche sollen die oft sehr beanspruchten und zeitlich stark eingebundenen Angehörigen von Pflegebedürftigen die Möglichkeit erhalten, einmal auszuspannen.
Märchenhaftes Musical zur Weihnachtszeit am theaterhagen
(tv58.de
/ Hans Leicher.) Hagen – Mit einem wahrlich märchenhaften Musical ist das theaterhagen am vergangenen
Wochenende in die Vorweihnachtszeit gestartet. 30.000 Menschen aller
Generationen werden bis kurz vor Heilig Abend davon verzaubert
werden, darunter zahlreiche Schulklassen. Für viele
Schulen in der Region steht das Märchen zur Vorweihnachtszeit am
theaterhagen seit vielen Jahren auf dem vorweihnachtlichen
„Lehrplan“. Jeder Platz im Zuschauerraum wird genutzt, um die
vielen erwartungsvollen Gesichter zu begeistern. Selbst direkt vor
der Bühne, wo sich sonst der Orchestergraben befindet, wurden
noch viele zusätzliche Plätze eingerichtet. Das ist auch
notwendig, denn bereits im Vorverkauf wurden die Plätze der
Vorstellungen um „Die Prinzessin auf der Erbse“ ebenso gestürmt,
wie das Theater selbst vor den einzelnen Vorstellungen.
"Krieg zerstört - Sport verbindet" - Internationaller Box-Clubkampf in Haspe
(tv58.de) Hagen - In Haspe fliegen wieder die Fäuste. Am Samstag, 01.12.2012 (Einlass 17:00, Beginn 18:00 Uhr)lädt der Box-Sport-Club Hagen Haspe 1949/97 e.V. zu einem internationalen Clubkampf gegen den Boxclub Sarajevo (Bosnien Herzegovina) in die Rundturnhalle Haspe ein. Es ist der erste internationale Clubkampf in der Vereinshistorie des traditionsvereins BSC Haspe. Die Freundschaft mit dem Boxclub Sarajevo besteht bereits seit mehreren Jahren. Zuletzt war vor zwei Monaten eine Kaderauswahl der Hasper Faustkämpfer nach Sarajevo gereist um an einem Gedächtnisturnier teilzunehmen.
Klick zum Video!
Klick zum Video!
Heute: Drittes „EckStück“ in der Stadtbücherei
Eine Einführung zu den Ohrenbildern „Die Bibel singt“, die ab Dezember im „lutz“ stattfinden, findet am Montag, 26. November, um 16.30 Uhr im Rahmen der Kooperationsreihe „EckStück“ des Theaters mit der Stadtbücherei in der Kinderbücherei auf der Springe statt. Zwei Kongolesinnen aus der afrikanischen Gemeinde MIRS in Bochum werden christliche Lieder singen und Werner Hahn, Leiter des „lutz“, wird die Inhalte der Ohrenbilder „Die Bibel singt“ vorstellen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sonntag, 25. November 2012
Dortmund: Schwangere Frau angezündet
Am Sonntag gegen 18.50 Uhr kam es zu einem versuchten Tötungsdelikt in einem Cafe in der Dortmunder Nordstadt. Ein 51-jähriger Mann überschüttete seine 33-jährige schwangere, getrennt von ihm lebende Ehefrau mit einer Flüssigkeit und entzündete diese. Die Frau konnte von anwesenden Gästen gelöscht werden.
ADAC: Temperaturen um den Gefrierpunkt besonders tückisch
Tipps zum richtigen Verhalten bei plötzlicher Straßenglätte
Moschee-Besuch mit der VHS
Am Samstag, 1. Dezember, lädt die Volkshochschule Hagen von 15 bis 16.30 Uhr zu einem Besuch in die Zentral-Moschee, Märkischer Ring 111, ein. Interessierte haben die Möglichkeit, sich hier aus erster Hand zu informieren, wo und wie sich Hagener Muslime treffen, um ihren Glauben auszuüben und miteinander ins Gespräch zu kommen. Referent Gültekin Erinola ist Experte für islamische Glaubensfragen und gibt in einem Grundlagenseminar zum Islam - unterstützt durch eine anschauliche Präsentation - Informationen zu dieser Weltreligion, die sehr viele Ähnlichkeiten zum Christentum erkennen lässt. Bei allen Seminaren besteht die Möglichkeit ein Gebet (Namaz) anzuschauen. Nach dem Seminar lädt die Moscheegemeinde zum Gedankenaustausch bei einem Glas türkischen Tee ein. Für die Planung wird um eine frühzeitige Anmeldung unter der Kursnummer 1353 gebeten, die das Serviceteam der VHS unter Telefon 02331-2073622 für eine kostenlose Teilnahme gerne entgegen nimmt.
The Ten Tenors - Double Platinum Tour 2013 - Siegerlandhalle
Siegen. – Erfolg zieht Nachahmer magisch an. Warum sollte das bei Showproduktionen anders sein als bei Produkten. Seitdem die australische Formation „The Ten Tenors“ sich um einen Siegeszug rund um die Welt befindet, hat es überall, so auch in Deutschland, Versuche gegeben, den Erfolg dieser Gruppe zu kopieren.
Irland-Vortrag
Die Volkshochschule Hagen bietet in Zusammenarbeit mit Arbeit+Leben Berg-Mark vom 29. Juni bis 8. Juli 2013 eine Studienreise nach Irland an. Als Einstimmung auf und Information über diese Reise findet am 29. November von 19.30 bis 21.45 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein entgeltfreier Vortrag statt. Ein Flyer mit dem Reiseverlauf ist in der Villa Post erhältlich. Weitere Informationen unter Telefon 02331-2073622.
Pflegehinweise für Notebookbesitzer
Am Samstag, 1. Dezember, erklärt Dozent Sedat A. Cengiz von 9 bis 16 Uhr im Kleingruppenkurs 4314 der Volkshochschule Hagen im Haus des DBB, Schwanenstraße 6-10, Notebook- und Laptopbesitzern, wie sie das wertvolle Stück fachgerecht behandeln. Inhalte sind unter anderem Pflege und Gebrauch der Akkus, Schutz vor Überhitzung, Einstellungen der Bildschirmdarstellung, kabellose Möglichkeiten der Internetnutzung. Auch für diejenigen, die noch kein Notebook besitzen und über einen Kauf nachdenken, hält dieser Kurs Antworten bereit: Interessierte, die bereits ein Gerät besitzen, sollten dieses mitbringen. Informationen unter Telefon 02331-2073622.
VHS-Vortrag zu GEZ-Gebühren
Die Volkshochschule Hagen und die Verbraucherzentrale informieren in einer gemeinsamen Veranstaltung über die neuen GEZ-Gebühren. Der Vortrag mit der Kurs-Nr. 1952 findet am Mittwoch, 5. Dezember, von 10 bis 11.30 Uhr in den Räumen der Verbraucherzentrale im Volkspark-Pavillon statt. Referentin ist Astrid Lindner, Leiterin der Verbraucherzentrale Hagen.
Kompakte Bildungswoche zu Office 2010
Von Montag, 3.. Dezember, bis Freitag, 7. Dezember, täglich von 9 bis 16 Uhr findet der Bildungsurlaub 4430 statt, in dem den Teilnehmer einen kompakten Einstieg in vier MS-Office-Anwendungen: Textverarbeitung Word, Tabellenkalkulation Excel, Präsentationsprogramm Powerpoint und den Personal Information Manager Outlook erlangen. Anhand vieler praktischer Übungen wird Interessierten nicht nur die Leistungsfähigkeit der einzelnen Anwendungen dargestellt und ihr mögliches Zusammenspiel vorgestellt, sondern sie werden auch in der Lage sein, Aufgaben in Word, Excel, PowerPoint und Outlook selbstständig durchzuführen und professionell umzusetzen. Der Kurs findet in der Villa Post, Wehringhauserstraße 38, statt und setzt Windowskenntnisse voraus. Weitere Informationen unter Telefon 02331-207-3622 oder im Internet unter www.vhs-hagen.de.
KREATIV-WORKSHOPS MIT KÜNSTLERPAAR IM OSTHAUS MUSEUM
Zur Weihnachtszeit finden im Osthaus Museum wieder Workshops mit dem bekannten Hagener Künstlerpaar Barbara Wolff und Karl Friedrich Fritzsche statt. Im Mittelpunkt der drei Termine stehen der Maler Christian Rohlfs und "das Licht in den Dingen". Vom weihnachtlichen Engel führt der Maler an Hand von Bildbeispielen zu Blumen und winterlichen Landschaften. Die Workshops richten sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Erwachsene, die keine künstlerischen Vorkenntnisse mitbringen müssen, sondern einfach Lust haben, zusammen mit den Künstlern verschiedene Ausdrucksformen kennen zu lernen und selbst zu erkunden.
Weihnachtsgeschichte beim Vorlesespaß
Nun steht der 1. Advent schon bald vor der Tür, daher lädt die Kinderbücherei auf der Springe wieder alle Kindergartenkinder zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern am Donnerstag, 29. November, um 16 Uhr zum Vorlesespaß ein. Passend zur Jahreszeit geht es auch um ein weihnachtliches Bilderbuch, das an diesem Nachmittag im Vordergrund der Veranstaltung steht.
„Party für eine Leiche“ im theaterhagen
Am 29. November ist das Westfälische Landestheater mit einem echten Krimi-Klassiker zu
Gast im theaterhagen: „Party für eine Leiche“ wurde sogar vom Meister der Suspense,
Alfred Hitchcock, verfilmt.
Rumpelstilzchen im Kinderschutzbund
„Es war einmal“ – unter diesem Motto präsentiert die bekannte Märchenspielerin Gabriele Zinngraf das Theaterstück Rumpelstilzchen in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes.
Wetter - Rauchmelder verhindert schlimmeres
Abonnieren
Posts (Atom)
Stichwortsuche
Archiv
-
▼
2012
(5000)
-
▼
November
(586)
-
▼
Nov. 30
(17)
- HA: Blechschaden auf der Haldener Straße
- HA: Fünf Fahrräder bei einem Kellereinbruch erbeutet
- HA: Seniorin mit üblem Trick um ihre Barschaft geb...
- Autobahn A1 - Neue Schäden an Rheinbrücke Leverkus...
- Feuerwehr Herdecke unterstützt bei Dortmunder Bomb...
- Gevelsberg - Versuchter Raub Polizei fahndet mit P...
- Volmebrücke in der Adventszeit frei
- Antrag für Vermögensteuer bekam Mehrheit im Hagene...
- Die Frauenklinik in Haspe freut sich über das 500....
- Morgen ist Welt-AIDS-Tag - In Hagen geht es heute los
- Greenpeace warnt vor krebserzeugenden Schneesprays...
- Ab heute: Besondere Staugefahr auf der A 45
- Heute: Lieder am Lagerfeuer - Die Dritte
- Heute: „Weihnachten? Da geh‘ ich hin!“
- WIRELESS im Kulturhof Emst
- Dortmund: Bombe erfolgreich entschärft
- Untersuchung der Affäre "Beratervertrag" vertagt
-
►
Nov. 29
(32)
- Dr. Hans-Toni Junius an der Spitze der Bürgerstift...
- Hagner Haushalt beschlossen - Lennebad lebt immer ...
- foodwatch zu Mineralölen in Verpackungen - Ankündi...
- Arztvorträge rund um die Geburt im Ev. Krankenhaus...
- Sixto Corbalán: führender Solist auf der Paraguaya...
- Glühwein am Steuer wird teuer
- DGB Hagen fordert längeres Kurzarbeitergeld und me...
- HA: Unfallflucht auf Supermarktparkplatz - Polizei...
- HA: Parkplatzunfall - Polizei sucht Geschädigten
- HA: Unfall durch riskanten Überholvorgang
- (Video) "Die Bibel singt" - Drittes Eckstück in de...
- HA: Trickdiebstahl am Geldautomaten - Zeuginnen sc...
- HA: Raub im Volkspark
- Ein Treffen mit Prinz Malte und Jette
- Ordnungsamt weist auf Räumpflicht hin
- Anonyme Spende macht Kinder glücklich
- DO: 13-Jähriger mit Pkw in der Nordstadt unterwegs
- Weniger Punkte, höhere Bußgelder, mehr Verkehrssic...
- DO: Ermittlungen nach dem "Derby" laufen weiter - ...
- A45: Staugefahr bei Hagen
- Am Samstag ist Welt-AIDS-Tag - Helfen Sie den Helf...
- Samstag: Phoenix Hagen gegen BBC Bayreuth - ENERVI...
- HAGENER FRIEDENSZEICHEN - Für das Jahr 2013 viel v...
- FeG Haspe verstärkt Engagement auf Hasper Advent-M...
- René Röspel: SPD will Länder und Kommunen bei Bild...
- Notebookkurs an der Volkhochschule Hagen
- Für Kurzentschlossene: Drei kompakte Bildungsangeb...
- Rhetorik für Fortgeschrittene
- Hochkarätiger Jazz in der Villa Post
- Einführung in die Ausleihe eines eBooks
- Als Ritter im Wasserschloss
- PC-Grundlagen für Leute ab 75
-
►
Nov. 28
(29)
- (Video) Drittes Eckstück in der Kinderbücherei
- (Podcast) "Klang-Spuren" - Marianne Piepenstock-Au...
- Jenseits von Eden am theaterhagen
- Video: Bau der Rathaus Galerie - Stand: 28.12.2012
- theaterhagen-Kartenverkauf in der Vorweihnachtszeit
- Fahren bei Eis und Schnee: Nicht kalt erwischen la...
- Neue Seminarprogramme der DGB-Jugend NRW erschienen
- Legale Graffitikunst an neuer Skateranlage im Hame...
- Schon wieder Weihnachten?!
- Synthetische Drogen und Grundstoffüberwachung: BKA...
- HA: Einbruch in Imbiss
- HA: Sachbeschädigungen an Schulen
- HA: Tageswohnungseinbruch in Hagen-Helfe
- HA: Firmeneinbruch in Haspe
- DO: Unbekannter Fahrradfahrer raubt Fußgängerin di...
- DO: Mit dem Pkw in die Tür - Einbrecher flüchteten...
- Neue Bürgerinformationsbroschüre für Hagen liegt d...
- Adventsfest & Flohmarkt bei den Stadtmäusen
- Patenschaft für Büchereiausweise
- Augen auf und Taschen zu!
- It`s Tea Time mit dem Märchen-Team
- NOCH WENIGE PLÄTZE FREI BEIM ERSTEN KREATIV-WORKSH...
- Mondlandung mit dem theaterhagen
- Heute: Rumpelstilzchen im Kinderschutzbund
- Heute: „Bis dass dein Tod uns scheidet“ – Rabensch...
- BAB 45 - Verkehrsunfall mit zwei Schwer- und 6 Lei...
- DO: Polizeiinspektion 2 geht verstärkt gegen Einbr...
- Unbekannte warfen Baustellengitter auf die Gleise ...
- NRW: Familientragödie in Lengerich - zwei Kinder g...
-
►
Nov. 27
(19)
- DO: Kabeldieb festgenommen
- "Klang-Spuren" - Ausstellung im Theater an der Volme
- Infotag im Sparkassen-Karree mit Dr. Leischik
- Führung im Emil Schumacher Museum
- HA: Randalierer kam ins Polizeigewahrsam
- HA: Zusatzsicherung verhinderte Einbruch
- HA: Pkw-Fahrer übersieht Motorroller
- HA: Pkw fuhr über Fußgängerbrücke
- Gevelsberg - Unfall bei Ausweichmanöver
- HA: Zwei Leichtverletzte bei der Einfahrt ins Park...
- NGG Südwestfalen zieht „Jugend-Bilanz“: 500 Leihar...
- Matthias Deutschmann am theaterhagen
- Heute: Schnelltest auf HIV und Syphilis - weißt du...
- EN: Werbung für die Arbeit der Feuerwehr
- ADAC Stauprognose für das Wochenende 30.11. bis 2.12.
- Deutsche AIDS-Hilfe zu HIV-Infektionszahlen: Präve...
- Schaden durch Schlaglöcher wird ersetzt - Bundesla...
- Weihnachtsbasar im Erlebnisgarten Emst
- Treffen für Alleinerziehende
-
►
Nov. 26
(17)
- ADHS, Einnässen oder Aggressionen stehen im Mittel...
- Vermögenssteuer jetzt - Bündnis Aufstehen für Hage...
- BAB 45, Richtung Frankfurt, Anschlussstelle Freude...
- HA: Trunkenheitsfahrten und Einbrüche - Der Hagene...
- Renaturierung der Buschbachteiche
- 18 Jähriger tritt Bahnmitarbeiter in den Unterleib...
- HA: Graffiti-Schmierereien auf Emst und in Eilpe
- HA: Brand im Hausflur - Feuerwehr verhindert große...
- Hagener Adventkalender zum Schnäppchenpreis
- EXPO REAL 2012 - HAGENagentur zieht positive Bilanz
- Inklusion: respektvoller Umgang miteinander
- Lieder am Lagerfeuer - Die Dritte
- „Die Prinzessin auf der Erbse“ auf CD
- Pflegeberatung und Pflegetelefon suchen ehrenamtli...
- Märchenhaftes Musical zur Weihnachtszeit am theate...
- "Krieg zerstört - Sport verbindet" - International...
- Heute: Drittes „EckStück“ in der Stadtbücherei
-
►
Nov. 25
(18)
- Dortmund: Schwangere Frau angezündet
- ADAC: Temperaturen um den Gefrierpunkt besonders t...
- Moschee-Besuch mit der VHS
- The Ten Tenors - Double Platinum Tour 2013 - Siege...
- Irland-Vortrag
- Pflegehinweise für Notebookbesitzer
- VHS-Vortrag zu GEZ-Gebühren
- Kompakte Bildungswoche zu Office 2010
- KREATIV-WORKSHOPS MIT KÜNSTLERPAAR IM OSTHAUS MUSEUM
- Weihnachtsgeschichte beim Vorlesespaß
- „Party für eine Leiche“ im theaterhagen
- Rumpelstilzchen im Kinderschutzbund
- HA: Lack an sechs Pkw in Haspe zerkratzt
- HA: Entwendetes Kleinkraftrad aufgefunden
- Wetter - Rauchmelder verhindert schlimmeres
-
▼
Nov. 30
(17)
-
▼
November
(586)